Young Merry Real International Group plant weitere Investitionen nicht nur in Obertal

Von Helga Michel

Baiersbronn-Obertal. Die Young Merry Real International Group, die im vergangenen Jahr das Schwarzwald Sanatorium in Obertal übernommen hat, will ihr Engagement in Deutschland ausweiten und zwei bis drei weitere Kliniken kaufen. Und in Obertal soll richtig Gas gegeben werden.

Bei einem Pressegespräch informierten Wenhong Yu, Repräsentantin und Kopf der Gruppe, sowie die Geschäftsführung des Schwarzwald Sanatoriums – die Geschäftsführer Hong Bao Guo und Klaus Krüger sowie Stefan Mosler, Assistent der Geschäftsführung – über die Pläne der Gruppe. Insgesamt seien in Deutschland weitere Investitionen von 13 Millionen Euro geplant, davon etwa 20 Prozent in Obertal, so Krüger. Dort seien bereits knapp fünf Millionen Euro investiert worden, inklusive dem Kauf des Gebäudes.

Zurzeit wird daran gearbeitet, für das Schwarzwald Sanatorium wieder eine Zulassung als Privatklinik für Anti-Aging zu bekommen. Läuft das Haus wieder voll als Klinik, geht Krüger von um die 100 Mitarbeitern und monatlichen Fixkosten in Höhe von 300 000 bis 350 000 Euro aus.

Gäste aus China, finanzstarke Kunden der Franchise-Nehmer der Young Merry Real International Group, sollen zunächst die vorrangige Zielgruppe für Obertal bleiben. Zur Gruppe, die ihren Sitz in Hangzhou hat, gehören laut Angaben der Geschäftsführer in China 36 Niederlassungen und 435 Franchise-Nehmer, die insgesamt mehr als 4300 Kosmetikstudios betreiben. Die Kunden dieser Studios – vorwiegend Frauen – sollen sich in Obertal erholen, gute Luft tanken, und auch Anti-Aging-Behandlungen nutzen können – sobald das Haus wieder als Klinik zugelassen ist. Doch die Option stehe, das Haus auch für den internationalen Markt zu öffnen.

Zwei bis drei Kliniken wolle die Gruppe in Deutschland kaufen, so Wenhong Yu. Ziel sei, etwas zu finden, das zur Gruppe, deren Geschäftsfelder Schönheit und Gesundheit sind, passt. "Wir wollen das thematisch splitten und uns zum Beispiel auch der Rehabilitation nach Krebserkrankungen widmen", so Krüger. Urlaub und Gesundheit sollen verknüpft werden können.

Stolz zeigt Wenhong Yu Vorher-Nachher-Bilder auf dem Laptop, und ihre Dolmetscherin erklärt, wie alt die Frauen auf den Fotos sind. Es werde nicht mit Operationen gearbeitet, erläutert Hong Bao Guo, sondern mit Injektionen mit Hyaluronsäure, allerdings nicht in Deutschland.

Stolz sind Wenhong Yu und die Geschäftsführung vor Ort auch darauf, dass die Gruppe im Mai bei der Weltausstellung in Mailand vertreten sein wird. "Das ist ein großes Aushängeschild für uns", sagt Krüger, und Hong Bao Guo fügt hinzu: "Wir wollen zeigen, wie sich die Gruppe entwickelt hat." Mosler betont, dass mit dem Auftritt der Gruppe automatisch auch Baiersbronn mit im Boot ist. Bei ihrem Besuch in Deutschland hat Wenhong Yu auch das Krebsforschungszentrum in Heidelberg besucht, um sich über die Krebsdiagnostik und Behandlung zu informieren, denn Yu könnte sich eine Kooperation mit dem Zentrum vorstellen.

Zurück zu Obertal: Hier will Wenhong Yu richtig Gas geben. Das Haus solle in neuem Glanz erstrahlen, denn das Prinzip Schönheit solle eben auch für das Gebäude gelten. Sie wolle, dass die Mitarbeiter stolz sind, dort zu arbeiten und dass deutsche und internationale Kunden wieder zurückkehren in die Klinik in Obertal. So könnte das Schwarzwald Sanatorium so ganz nebenbei auch zum gesellschaftlichen Treffpunkt werden, an dem Geschäftsleute Kontakte knüpfen.