Das Schmiedfest ist ein Dauerbrenner im Programm der Dorfgemeinschaft. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Dorfgemeinschaft Friedrichstal feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen

Baiersbronn-Friedrichstal. Auf ein arbeitsreiches Jahr hat die Dorfgemeinschaft Friedrichs-tal bei ihrer Hauptversammlung zurückgeblickt. Vorsitzender Wolfram Möhrle begrüßte die Mitglieder der Dorfgemeinschaft.

Vorsitzender Günter Schell berichtete über die im vergangenen Jahr abgeschlossenen Renovierungsarbeiten am Backhäusle. Die Runderneuerung mit Maler- und Gipserarbeiten sei dringend notwendig gewesen. Viel Zeit habe der Verein in die Überarbeitung des Erlebnispfads im "Tal der Hämmer" investiert. Schell dankte der Gemeinde und der Baiersbronn-Touristik für ihre Unterstützung. Die Überarbeitung sei gelungen und komme bei den Besuchern gut an. Ebenso organisierte der Verein zusammen mit der Spielvereinigung Friedrichstal bei einem größeren Schmiedefest die Neueröffnung des Erlebnispfads. Wegen des schlechten Wetters konnten nicht alle Programmpunkte durchgezogen werden. Dennoch sei die Veranstaltung gut besucht gewesen, so Schell.

Vorsitzender Christoph Wörner berichtete über die Aktivitäten im Museum Königshammer. Demnach beteiligte sich die Dorfgemeinschaft mit einigen Exponaten des Museums an der Wanderausstellung des Unimogmuseums in Gaggenau zum Thema "Metallverarbeitung im Murgtal". Die Ausstellung läuft noch bis 8. März.

Von der Firma SHW-Schmiedetechnik wurde der Musterbestand Hacken übernommen. Mittlerweile platzt das Museum aus allen Nähten. An der Grube Sophia hat sich Alfons Egelhof enorm engagiert. Die Gemeinde Baiersbronn hat beim Bergamt in Freiburg den Antrag gestellt, Teile der Grube als Besucherbergwerk freizugeben. Der Verein hofft darauf, dass die Genehmigung bis zum Frühjahr erfolgt ist.

Kassiererin Regina Wörner berichtete über zahlreiche Investitionen des Vereins. Unter anderem beteiligte sich der Verein an der Restaurierung der Turmuhr, die im SHW-Zentrum aufgebaut ist. Dadurch ergibt sich für das Jahr 2014 ein Verlust. Die Kassenprüfer bescheinigten der Kassiererin eine tadellose Kassenführung.

Bezirksbeiratsvorsitzender Jürgen Weber führte die Entlastung des Vorstands herbei. Bei den Neuwahlen schied Detlev Feulner als Platzwart für das Backhäusle aus. Alfons Egelhof ist neuer Beisitzer im Verein. Sonst gab es keine Veränderungen im Vorstand.

In diesem Jahr feiert der Verein sein 25-jähriges Bestehen. Dies soll im Rahmen eines Schmiedefests erfolgen.