Ehrungen bei der Dorfgemeinschaft Friedrichstal (von links): die Vorsitzenden Günter Schell und Christoph Wörner, Peter Naumann, Ernst Züfle, Gerhard Groth, Rainer Gaiser, Vorsitzender Wolfram Möhrle, vorne Viktoria Wörner. Foto: Dorfgemeinschaft Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Ehrungen bei der Dorfgemeinschaft

Baiersbronn-Friedrichstal. Über zahlreiche Aktivitäten im vergangenen Jahr berichteten die Vorsitzenden Wolfram Möhrle, Günter Schell und Christoph Wörner bei der gut besuchten Hauptversammlung der Dorfgemeinschaft Friedrichstal in der Mehrzweckhalle in Friedrichstal. Über die Versammlung informiert der Verein in einer Pressemitteilung.

Höhepunkt des Vereinsjahrs war die Feier zum 25-jährigen Vereinsbestehen im März 2016. Neben den regelmäßigen Backtagen gab es zahlreiche Veranstaltungen im Backhäusle, darunter die beiden Schmiedefeste im Mai und August. Fest etabliert hat sich die Tour de Murg historisch, die zweimal im Jahr am Königshammer haltmacht.

Alfons Egelhof gab einen Überblick über die Aktivitäten an der Grube Sophia. Zahlreiche Besucher besichtigten das Besucherbergwerk. Dieses Jahr werden Stahlträger und Schwerlastroste in die Grube eingebaut, um die Sicherheit der Besucher weiterhin zu gewährleisten.

Kassiererin Regina Wörner zeigte sich mit dem finanziellen Ergebnis des Vereins zufrieden. Die Kassenprüfer Heiner Tabbert und Doris Egelhof bescheinigten ihr eine vorbildliche Kassenführung. Thomas Weiß, Vorsitzender der Spielvereinigung Friedrichstal, übernahm die Entlastung des Vorstands und leitete die Neuwahlen. Bei den Neuwahlen gab es folgende Veränderungen: Regina Wörner gab das Amt als Kassiererin ab und wurde neu als Ausschussmitglied gewählt. Neue Kassiererin ist Tanja Kluch. Für Heiner Tabbert übernahm Regina Wörner das Amt des Kassenprüfers.

Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Rainer Gaiser, Gerhard Groth, Christa und Günter Hornberger sowie Ernst Züfle geehrt. Ebenfalls ausgezeichnet wurden Barbara und Peter Naumann sowie Viktoria Wörner.

Für 2017 sind wieder zahlreiche Aktionen geplant. Neben der Dorfputzete im April und den regelmäßigen Schmiedefesten will der Verein in ein neues Zeltdach investieren. Ebenso ist geplant, für den Spielplatz in Friedrichstal für die Kinder und Jugendlichen ein Spielgerät anzuschaffen. In den nächsten Jahren wird zudem das Grünprojekt Freudenstadt/Baiersbronn im Fokus stehen.