Benefizgala: Sterneköche bereiten Essen für 200 Gäste zu / Geburtstagsfeier in Loffenau

Baiersbronn/Loffenau. Loffenau hat seinen berühmtesten Sohn geehrt. Anlässlich seines 60. Geburtstags wurde der dreifach besternte Küchenchef der Traube Tonbach mit der großen Ehrenmedaille in Gold für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Seit 23 Jahren und damit so lange wie kein anderer in Deutschland hält der Spitzenkoch drei Sterne im Guide Michelin für sein Restaurant Schwarzwaldstube in der Traube Tonbach.

Wohlfahrt ist seiner Heimat verbunden geblieben. Aufgewachsen als drittes von sieben Kindern auf dem landwirtschaftlichen Hof seiner Großeltern, ist er heute dankbar, schon in der Kindheit durch den Anbau von Gemüse und den Umgang mit Nutztieren für den späteren Traumberuf geprägt worden zu sein.

"Lieber Harald, dank Dir kennt jeder Gourmet Loffenau. Du hast durch Dein Lebenswerk der Gemeinde Loffenau zu weltweitem Ruhm verholfen und so ist es mir eine besondere Freude, Dir die höchste Auszeichnung unserer Gemeinde heute zu überreichen", würdigte Loffenaus Bürgermeister Erich Steigerwald den Spitzenkoch.

Bei der Benefizgala kochten Wohlfahrt und weitere Sterneköche – darunter auch Jörg Sackmann aus Baiersbronn – Gerichte wie "Trilogie vom schottischen Lachs mit Kaviar vom Fliegenfisch" oder "Kalbsfilet in Trüffelsauce mit Kartoffelsoufflé" für 200 Gäste. Der Erlös ging an zwei junge Loffenauer Männer, die durch tragische Unfälle auf den Rollstuhl angewiesen sind, sowie an die Bürgerstiftung Loffenau. Moderiert wurde das Charity-Event von Evelin König, bekannt aus der Sendung "ARD Buffet".