Die Mitarbeiter bekamen Tipps zur gesunden Ernährung auf der Baustelle. Foto: Unternehmen Foto: Schwarzwälder-Bote

Ernährung: Sven Bach referiert in Firma

Baiersbronn. Gesunde Ernährung ist wichtig, um fit bis ins Alter zu bleiben. Doch wie geht das im Arbeitsalltag – und vor allem auf der Baustelle? Der bekannte Ernährungsberater Sven Bach zeigte bei der Firma Gottfried Braun in Baiersbronn auf, dass es Alternativen zu Fleischkäsweckle und Cola gibt. Geschäftsführer Jörg Braun hatte für die Mitarbeiter den Gesundheitsvortrag organisiert.

Meistens sei es der Stress, der einen zur ungesunden Ernährung verführe, sagte Sven Bach. Das gelte für Monteure, die täglich auf Baustellen unterwegs sind, natürlich umso mehr. Nicht umsonst seien viele Berufstätige, die im Baugewerbe arbeiten, metabolisch beeinträchtigt, so der Ernährungsberater.

Kein Heißhunger nach Fast Food mehr

Doch wenn der Stoffwechsel nicht stimme, stiegen Bluthochdruck und Cholesterinwert, sei der Weg in Gicht oder Diabetes oft nicht weit. Dabei sei es gar nicht so schwer, ein paar Grundlagen zu beherzigen, um zu einem ausgewogenen Vesper für unterwegs zu kommen, auch wenn man körperlich hart arbeiten müsse. Dies würde auch dafür Sorge tragen, dass der Heißhunger nach Fast Food und süßen Getränken erst gar nicht die Oberhand gewinnt. Der Ernährungsberater räumte ohne erhobenen Zeigefinger mit dem Mythos auf, dass man sich unterwegs nicht gesund und lecker ernähren kann.

Die Mitarbeiter hörten aufmerksam zu, als ihnen Sven Bach nicht nur theoretische Kost, sondern sogar handfeste Praxistipps für die gesunde Vesperbox servierte, darunter ein selbst belegtes Pizzasandwich, das eigene Salatdressing oder die vorgekochte, vegetarische Bauernpfanne.