Ganz dem Jagdthema widmet sich dieses schöne Exemplar: Gekreuzte Gewehre bilden den Giebel, links ein Hase, rechts ein Auerhahn. Foto: Hopp

"Germany’s next Kuckucksuhr": 13 Kandidatinnen kämpfen in Baiersbronn um den Titel. Ausstellung läuft bis 20. Oktober.

Baiersbronn - Heidi Klum sucht jedes Jahr "Germany’s next Topmodel" – im Schwarzwald wird die schönste Kuckucksuhr gekürt. Kulisse für das Casting ist die Feriengemeinde Baiersbronn im Kreis Freudenstadt.

Bei der Wahl zur "Kuckucksuhr des Jahres 2015" sind 13 Kuckucksuhren im Rennen. Bis zum 20. Oktober sind sie im Wanderinformationszentrum im Baiersbronner Bahnhof ausgestellt. Die Uhren sind nicht korrekt gestellt. Deshalb ist immer etwas los. Mal schaut ein Kuckuck aus seinem Türchen, mal kommt noch die Melodie einer Spieluhr dazu.

Bollenhut, Schwarzwälder Kirschtorte, Schwarzwälder Schinken und eben die Kuckucksuhr sind auf ihre Art Botschafter für den Schwarzwald. Zur jährlichen Wahl der "Uhr des Jahres" schicken Kuckucksuhrenhersteller – Mitglieder des Vereins "Die Schwarzwalduhr" mit Sitz in Schonach (Schwarzwald-Baar-Kreis) – ihre Stücke ins Rennen. Unter denjenigen, die für die Wahl ihre Stimme abgeben, wird am 20. Oktober die Siegeruhr verlost.

Die Schwarzwälder Kuckucksuhr hat eine lange Tradition und ist auch heute noch für viele Touristen "das" Urlaubsmitbringsel schlechthin. Dadurch ist die Kuckucksuhr rund um den Globus zu finden – und weltweit bekannt.

Die Uhren stehen für Liebe zur Handwerkskunst und Mechanik, aber auch für Ideenreichtum. Wie groß der ist, das zeigen auch die tickenden Kandidatinnen für die Wahl zu "Germany’s next Kuckucksuhr".