Auch das Schulgarten-Projekt profitierte durch die Spende von Weinreben von der finanziellen Unterstützung des Fördervereins. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Baiersbronn. Einen gemeinsamen Seniorennachmittag in Baiersbronn für die Tonbacher und die

Baiersbronn. Einen gemeinsamen Seniorennachmittag in Baiersbronn für die Tonbacher und die Baiersbronner Senioren veranstaltet die evangelische Kirchengemeinde Baiersbronn am Dienstag 7. November, im evangelischen Gemeindehaus in Baiersbronn. Beginn ist um 14.30 Uhr mit selbst gebackenem Kuchen. Pfarrer Albrecht Speidel hält eine Andacht, danach ist ein Spielenachmittag vorgesehen. Wer abgeholt werden will, kann sich an das Pfarramt Oberdorf, Telefon 07442/33 47, wenden. Die Tonbacher Senioren können sich bei Heinz und Isolde Wurster, Telefon 07442/35 58, melden.

Baiersbronn. Die Diskussion über weitere Formen der Unterstützung bestimmte die Tagesordnung der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Johannes-Gaiser-Werkrealschule in Baiersbronn. Über die bisherigen Angebote hinaus ist man in den Reihen der Verantwortlichen offen für weitere Anfragen und Wünsche aus der Schüler- und Elternschaft.

Positiv aufgenommen wurde die Schaffung eines Anerkennungspreises für soziale Verdienste von Schülern. Diese Neuerung, die gleichermaßen Motivation, aber auch Anerkennung dafür sein soll, sich in die Schulgemeinschaft einzubringen, wird daher auch im aktuellen Schuljahr beibehalten. Fester Bestandteil soll auch im kommenden Schuljahr die Finanzierung des schuleinheitlichen Planers "s’ Büchle" sein. Dank der Unterstützung des Fördervereins und von Sponsoren erhalten alle Schüler der Klassen 5 bis 9 den Planer kostenlos. Weitere Ausgaben waren die Übernahme der Eintrittspreise für alle Schüler beim Besuch der Landesgartenschau im Sommer und das Anschaffen von Weinreben für das Schulgarten-Projekt.

Deutlich ausbaufähig sei noch die Zahl der Mitglieder, wie der Förderverein mitteilt. Nicht einmal 20 Prozent der Eltern unterstützen aktuell den Förderverein, der aber auf die Einnahmen der Mitgliedsbeiträge angewiesen ist, um die Projekte zum Wohl der Jugendlichen an der Schule fördern zu können. Hier sollen weitere Informationswege genutzt und Werbung gemacht werden.

Dass der Verein trotzdem auf einem stabilen finanziellen Fundament steht, liegt neben den Mitgliedsbeiträgen vor allem an Einnahmen von Sponsoren und aus dem Schulfest.

Bei den Wahlen wurde die bisherige Führungsriege bestätigt: Vorsitzende ist weiterhin Ana Belen Mürb, die übrigen Vorstandsmitglieder sind Oliver Balle (zweiter Vorsitzender), Friedhilde Günter (Kassiererin) und Marius Helber (Schriftführer).