Ehrungen und Verabschiedungen bei der Gemeindeverwaltung (von links): Bürgermeister Michael Ruf, Ernst Möhrle, Marlen Bayer, Achim Schwenk, Frank Finkbeiner, Joachim Haas, Alfred Eckert, Hans Finkbeiner und Karin Gaiser. Fotos: Kläger Foto: Schwarzwälder-Bote

Personalfeier: Ehrungen und Verabschiedungen im Mittelpunkt / Zeitreise in Bildern

Neben vielen Verabschiedungen und Ehrungen gab es bei der Personalversammlung der Gemeinde Baiersbronn eine visuelle Reise in vergangene Zeiten.

Baiersbronn. Bürgermeister Michael Ruf hob bei der Personalversammlung der Gemeinde im Kurhaus in Röt das Engagement aller Beschäftigten im vergangenen Jahr hervor. Er beleuchtete aktuelle Themen und die vielfältigen Zukunftsaufgaben der Gemeinde als moderner Dienstleister und betonte dabei, dass gute und erfolgreiche Arbeit nur mit einem guten Mitarbeiterstamm geleistet werden könne.

In ihrem Tätigkeitsbericht ließ Personalratsvorsitzende Karin Gaiser das vergangene Jahr Revue passieren und dankte – wie Bürgermeister Ruf – allen Beschäftigten für ihren Einsatz und für die gute Zusammenarbeit. Karin Gaiser referierte über die am 1. Januar 2017 in Kraft tretende Entgelt-Ordnung des Tarifvertrags für den Öffentlichen Dienst (TVöD) und warb für die Angebote im Rahmen des Gesundheitsmanagements, die es auch im neuen Jahr wieder geben werde. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen wieder Ehrungen und Verabschiedungen.

Aus dem Kreis der Kollegen wurden Christel Burkhardt, Reinigerin im Johannes-Gaiser-Schulzentrum Baiersbronn, der langjährige Kämmerer Hans Finkbeiner, von den Gemeindewerken Joachim Haas, Zählerwesen, und Alfred Eckert, Lagerverwalter, sowie Gerd Dietze vom Baubetriebshof von Bürgermeister Ruf in den Ruhestand verabschiedet.

Ihr 25-jähriges Dienstjubiläum feierten Marlen Beyer, Musiklehrerin bei der Jugendmusikschule, von den Gemeindewerken die Gas- und Wassermonteure Frank Finkbeiner und Ernst Möhrle sowie Klaus Klumpp, Elektromonteur.

Achim Schwenk vom Einwohnermeldeamt beging sein 40-jähriges Dienstjubiläum. Bürgermeister Ruf sprach jedem Einzelnen in persönlichen Worten seinen Dank für den geleisteten Dienst aus. In der Pause wurde die Belegschaft vom Sportverein Röt-Schönegründ mit Kaffee und selbst gebackenen Kuchen sowie belegten Brötchen bewirtet.

Im Anschluss nahm Jürgen Morlok die Anwesenden mit auf seine visuelle Zeitreise in Baiersbronns Vergangenheit und erinnerte mit Bildern an frühere Zeiten. Er überreichte Ruf als Geschenk ein Bild, auf dem dick vermummte Männer mit dem Bahnschlitten die Straße im Reichenbacher Loch räumen. Beeindruckt von den vielen Erinnerungen an nicht nur gute alte Zeiten, dankte Personalratsvorsitzende Karin Gaiser Jürgen Morlok für seinen stimmigen Vortrag.