Die Mannschaften vor dem kleinen Fußballturnier in der Klosterreichenbacher Halle. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Team der Spitzenköche und Restaurateure spielt gegen Baiersbronner Mannschaft / Spende geht an Projekt Luftikus

Von Monika Braun

Baiersbronn-Klosterreichenbach. Sterneköche, Hoteliers, Sommeliers und Restaurantleiter, die auch im Fußballdress eine gute Figur machen, hatten sich Baiersbronn als Austragungsort für ihren Jahresabschluss ausgesucht, und dabei wurde auch gekickt.

Gastgeber für den Jahresabschluss war das Hotel Sackmann in Schwarzenberg. Daniel Sackmann ist selbst Mitglied im Verein "Deutsche Fußballmannschaft der Spitzenköche und Restaurateure". Doch bevor zum Mittagessen, eigens kreiert von Sternekoch Jörg Sackmann, übergegangen werden konnte, stand Fußball im Vordergrund.

Eigentlich war ein Fußballspiel im Baiersbronner Stadion geplant, doch bei winterlichen Temperaturen zogen es die Mannschaften vor, das Turnier in der Klosterreichenbacher Sporthalle auszutragen. Eine Baiersbronner Auswahl, in der unter anderen Tourismusdirektor Patrick Schreib mit von der Partie war, trat motiviert gegen die Fußballköche an.

Die Herren machten allesamt keine schlechte Figur und gaben sich sportlich ambitioniert. "Wir haben ja kein Mannschaftstraining, aber jeder trainiert daheim, und bei den Spielen passt es eigentlich immer", so Christian Heß, Chef von Christians Restaurant in Neckargemünd. Er ist schon seit 1996 mit dabei und damit schon seit den Anfangsjahren der deutschen Fußballmannschaft der Spitzenköche und Restaurateure. Heß schätzt die gesellige Atmosphäre und den kollegialen Austausch. "Es geht auch darum, sich sportlich zu betätigen und etwas für den guten Zweck zu tun", betont er.

Unter dem Motto "Sportlichkeit, Fairness und Spitzenleistung – für den guten Zweck" wird seit 1995 zusammen gekickt. Für seine Jahresabschlussfeier in Baiersbronn hat sich der Verein das Projekt "Luftikus" ausgesucht. Und so wurde an Kinderarzt Markus Stiletto ein Spendenscheck für das Zentrum für langzeitbeatmete Kinder und Jugendliche, das zurzeit im Bau ist, überreicht.

Baiersbronns Bürgermeister Michael Ruf freute sich über die große "Genusskompetenz" der Akteure, die den Weg ins Sternedorf Baiersbronn gefunden hatten. "Auch seitens der Verwaltung freuen wir uns sehr, dass man Baiersbronn ausgewählt hat, und von außen betrachtet sieht das Spiel sehr professionell aus", sagte Ruf. Sternekoch Jörg Sackmann, der trotz des bevorstehenden Menüs in seinem Haus entspannt dem sportlichen Treiben in der Sporthalle folgte, lobte die spontane Bereitschaft von Gemeinde und Touristik, dieses Treffen zu ermöglichen.

Jürgen Schulzke, Trainer und Spielleiter der Baiersbronner Mannschaft, sprach am Ende von einem ausgeglichenen Ergebnis. "Das letzte und entscheidende Spiel ging 5:5 aus, dieses Ergebnis wird beiden Seiten sehr gerecht", so Schulzke. Für das kommenden Jahr habe man schon ein Rückspiel ins Auge gefasst. Die kickenden Sterneköche und Spitzengastronomen haben schon ein straffes Jahresprogramm absolviert, teilte Tanja Göritz mit, die für die Vereinsverwaltung zuständig ist.

Ein Besuch bei Johann Lafer stand dabei ebenso auf dem Programm wie ein Fußballspiel gegen die "Pfälzer Ausles", immer mit dem Ziel, Geld für den guten Zweck zu sammeln.

Inzwischen hat der Verein insgesamt etwa 500 000 Euro an verschiedene Einrichtungen und Projekte gespendet. Er hat aktuell rund 60 Mitglieder.