Damian Carruthers (hinten, links) und Pastor Ralf Schweinsberg umringt von den Kindern der Sonntagschule mit ihren Geschenken für die neue Wohnung. Foto: evangelisch-methodistische Kirche Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Herzliches Willkommen für Damian Carruthers als neuer Pastor für den Gemeindebezirk

Baiersbronn. Nach über einem Jahr Vakanz erhielt der Gemeindebezirk Baiersbronn/Besenfeld der evangelisch-methodistischen Kirche wieder einen zweiten Pastor. In einem besonderen Gottesdienst hießen die Gemeindegruppen des Kirchenbezirks Pastor Damian Carruthers herzlich willkommen.

In den USA geboren

Baiersbronn, so gestand es Carruthers freimütig, sei ihm bisher unbekannt gewesen, erinnere ihn aber an seine eigene Heimat in Hessen. Dass er amerikanische, beziehungsweise irische Wurzeln hat, in den USA geboren ist, mache auch sein Name deutlich. Aufgewachsen sei er im Taunus.

So zog Carruthers bei seiner Antrittspredigt einige Parallelen zu dem biblischen Abraham, der sich auf Gottes Geheiß auf den Weg machen und sicherlich vieles dabei zurücklassen musste – so wie Damian Carruthers mehrfach seine Arbeit mit Jugendlichen und zuletzt seine zwei Jahre als Jugendpastor im Kreis Reutlingen.

Nachdem Carruthers im Sommer sein fünfjähriges Theologiestudium abgeschlossen hat, beginnt für ihn jetzt seine dreijährige praktische Ausbildung zum Pastor der evangelisch-methodistischen Kirche. Zusammen mit seinem Aufsichtspastor Ralf Schweinsberg wird er für die Gemeinden im Murgtal und Besenfeld zuständig sein.

Damit erfülle sich auch für den Kirchenbezirk ein großer Wunsch, betonte Pastor Schweinsberg. In den letzten beiden Wochen habe man sich von den Kapellen in Tonbach und Röt getrennt, um neue Möglichkeiten der Gemeindearbeit entwickeln zu können, da sei die Unterstützung durch einen jungen, hoch motivierten Pastor mehr als willkommen.