Erst seit zwei Jahren gibt es den Musikverein, dessen Mitglieder im Alter zwischen 13 und 84 Jahren alt sind. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Auftritt: Applaus für Murgtalmusikanten

Baiersbronn. "Ein Frühling voller Blasmusik" – unter diesem Motto stand das Kurkonzert der "Murgtalmusikanten" in der Schwarzwaldhalle. Zahlreiche Zuhörer bewunderten die neue Formation des erst zwei Jahre alten Musikvereins.

Auch der frühlingshafte Blumenschmuck auf der Bühne gab dem Konzert einen festlichen Rahmen. Der musikalische Leiter Arno Horn, der auch als Trompeter mitwirkte, hatte eine Titelauswahl für jeden Geschmack getroffen. Eröffnungsstück war der Konzertmarsch "Jubelklänge". Auf die Begrüßung durch Marinja Horn folgten zwei Polkatitel.

Swingend trugen die Klarinettistinnen Margret Schreiner, Marinja Horn und Carina Gorgus-Farenkopf sowie Bernd Schindelmann am E-Bass den "Klarinettenmuckl" vor. Mit den Stücken "Hello Mary Lou", "Rock It" und "Oldies Spectacular" zeigte sich das Orchester von der modernen Seite. In "Grandfathers Clock" übernahmen die Flöten das Ticken, der Großvater wurde mit dem Bariton von Severin Faißt dargestellt. Alle Interpreten hatten ihren Part auswendig gelernt. Auch den "Klarinettenexpress" meisterte Marinja Horn mit Bravour, wofür es Sonderapplaus gab.

Ein auf Wunsch aufgelegtes Stück "Sail Along Silv’ry Moon" lockte sogar Tanzfreudige aufs Parkett. Mit dem Konzertmarsch "Die Sonne geht auf" und der Polka "Schmeicheleien" mit den Brüdern Severin und Florian Faißt an Flügelhorn und Bariton endete das offizielle Konzertprogramm, dem noch zwei Zugaben folgten. Der "Bozener Bergsteigermarsch" und eine Jodeleinlage von Severin Faißt beendeten das erste Frühlingskonzert.