Viel Spaß hatten die Kinder beim Hallensporttag. Foto: Wilhelm-Münster-Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Hallensporttag der Wilhelm-Münster-Schule greift Projektwoche noch einmal auf

Baiersbronn. Einen besonderen Tag erlebten die Schüler der Wilhelm-Münster-Schule in Baiersbronn. Ausnahmsweise ging es mal nicht um Rechnen, Lesen und Schreiben, und Treffpunkt war nicht im Schulhaus, sondern in der Murgtalhalle.

Dort hatten die Lehrer unter der Anleitung und Planung von Sandra Gaiser und Peter Eberle viele unterschiedliche Stationen rund ums Thema "Wiedersehen mit Zirkus ZappZarap" aufgebaut – ein Motto, dass die Projektwoche des vergangenen Schuljahrs noch einmal aufgreifen sollte.

Zu Beginn des Hallensporttags versammelten sich im ersten Durchgang die Klassenstufen 3 und 4, im zweiten Durchgang die Klassenstufen 1 und 2 in der Halle. Mit großen und leuchtenden Augen betraten die Kinder die Turnhalle, und so manch einer konnte gar nicht abwarten, bis es losgeht und er die Stationen ausprobieren kann.

Zur Schulhymne – "Starke Kinder" – und anderen Liedern wärmten die Kinder nicht nur die eigenen Stimmbänder, sondern den ganzen Körper auf. Nach einer kurzen Erklärung zum Ablauf des Hallensporttags ging es los: Jeweils die Jungen, beziehungsweise Mädchen einer Klasse bildeten ein Team, das gemeinsam durch die Halle von Station zu Station wanderte. Mit viel Freude und Begeisterung – und an manchen Stationen vielleicht auch mit einer kleinen Portion Mut – bestritten die Kinder die Stationen: Vom Seiltanz über Jonglage bis zu Akrobatik und anderen Balanceakten war alles dabei. Betreut wurden die kleinen Athleten nicht nur von ihren Lehrerinnen und Lehrern, sondern auch von den helfenden Eltern. Zum guten Gelingen des Tags trug auch Dieter Mast, Hausmeister der Johannes-Gaiser-Schule, bei.