Foto: Foto: Schwarzwälder-Bote

Meister im ländlichen Vierkampf wird ermittelt / Anmeldung noch bis zum Freitag

Baiersbronn. Die Wiese ist gemäht, die Kuh gemolken, das Holz gesägt. Aber wer war der Schnellste? Am Samstag, 30. Mai, gibt es die Antwort. Dann wird in Baiersbronn wieder der Meister im ländlichen Vierkampf ermittelt.

Interessierte Gruppen können sich bis Freitag, 22. Mai, 12 Uhr, anmelden bei der Baiersbronn Touristik, Rosenplatz 3, Telefon 07442/841 40, oder online unter www.baiersbronn.de.

Auf dem Gelände der Familie Sauter in Tonbach, Rinkenteich 42, treten die Wettkampf- Mannschaften in landwirtschaftlichen Disziplinen an: Melken, Sensen, Sägen und Nageln. Mitmachen dürfen alle, die Lust haben. Gekämpft wird in Vierer-Mannschaften, Startschuss ist um 14 Uhr.

Spaß steht im Vordergrund, aber eine gute Portion Ehrgeiz ist im Spiel. Schließlich geht es um den Titel des besten "Ländlichen Vierkämpfers". Dieser muss nicht nur schnell mit Sense, Waldarbeitersäge, Hammer und Kunstkuh umgehen, sondern auch akkurat arbeiten. Die Wiesen sind in Rekordzeit, aber unregelmäßig gemäht? Das kostet Punkte – schon ist der Konkurrent vorbeigezogen.

Spannende Wettkämpfe haben sich die Damen-, Herren-, Mixed- und Jugendmannschaften in den vergangenen Jahren geliefert. Und sie haben mit kreativen Mannschaftsnamen für Unterhaltung gesorgt: "No net hudle", "Die Friesenjungs vom Deich" und die "Middeldäler Lombagrotte" waren am Start, ebenso eine Truppe gewandeter Reichenbacher Mönche. Über dem Wettkampfgelände wachen die scharfen Augen der Schiedsrichter der Skiabteilung des SV Baiersbronn.

Entstanden ist der ländliche Vierkampf vor 19 Jahren. Mit den unterhaltsamen Wettkämpfen soll die harte Arbeit der Landwirte für alle erlebbar gemacht werden. Mitmachen dürfen sowohl Gäste als auch Einheimische.

Rund 1000 begeisterte Zuschauer feuerten die Mannschaften im vergangenen Jahr an. Wer teilnehmen möchte, benötigt eine eigene Sense – hilfreich ist, wenn diese gut geschärft ist. Alle weiteren Gerätschaften werden vor Ort gestellt.

Arbeit macht hungrig. Familie Sauter bietet deshalb neben dem Wettkampfgelände kulinarische Stärkungen an. Kinder und Jugendliche können sich während des ländlichen Vierkampfs auf ein eigenes Programm mit Strohburg und Streichelzoo freuen. Am Abend, nach den Wettkämpfen, wird zwanglos gefeiert. DJ Timo legt bei der "After-Work-Party" Musik auf, ab 21 Uhr ist Barbetrieb.