Ein besonderer Hingucker war der Luftballonstart. Fotos: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Schwimmbadfest im Naturbad bietet Abwechslung / Von Mitmachangeboten bis zur Modenschau

Zum zweiten Mal in der noch jungen Geschichte des 2009 fertiggestellten Naturbads Mitteltal veranstaltete die Baiersbronn Touristik gemeinsam mit dem Naturbadverein ein großes Schwimmbadfest.

Baiersbronn-Mitteltal. Freier Eintritt und ein rund siebenstündiges abwechslungsreiches Programm zum Anschauen und Mitmachen sowie eine abendliche Disco zogen trotz anfänglich kühlem Wetter ein großes Publikum an. Statt in Bikini und Badehosen kamen die Gäste vorwiegend mit wärmenden Fleecejacken. Beginnend mit dem Fassanstich am Morgen, wechselten sich die Darbietungen im Laufe des Tages ab und luden zum Mitmachen und Erleben ein. Die Anzahl der Schwimmer hielt sich allerdings in Grenzen.

Beim Kistenstapeln geht es hoch hinaus

Es gab aufgrund des unbeständigen Wetters lediglich eine Programmänderung. Die geplante Wasserolympiade wurde kurzerhand ins Trockene verlagert, wobei nur die vorgesehene Entenjagd ersatzlos gestrichen werden musste. Die Teilnehmer hatten viel Spaß beim Bällewerfen, Wasserschöpfen und Balancieren eines Balls auf einem Löffel.

Das Eventmobil des Kreisjugendrings war bei dieser Kombination aus Tag der offenen Tür und Schwimmbadfest ganztägig im Naturbad zu Gast und bot mehrere Mitmachaktionen an. Wer Lust hatte, konnte den "Lukas" hauen und in einen der großen transparenten Zorbing-Bälle steigen und über die Wiese kullern oder ähnlich einer Billardkugel mit anderen Bällen kollidieren – ein Riesenspaß, der vorwiegend die jüngeren Gäste begeisterte. Gleich nebenan hatte das Team von Eric Bayer von der Firma Emove einen Segway-Parcours aufgebaut, auf dem die Badbesucher kostenlos das primär über Bewegung gesteuerte Gefährt testen konnten.

Die Bergwacht Obertal lud ein zum Kistenstapeln, gesichert mit Seilen und Karabinerhaken und unter Aufsicht. Dabei war Ziel, möglichst viele Getränkekisten zu einem Turm aufzubauen und diesen dabei gleichzeitig zu besteigen. Nicola Stollenberg aus Freudenstadt führte mit ihrer Gruppe mehrmals das neue Trampolin-Workout "Jumping Fitness" vor und begeisterte bei der Mitmachaktion kleine und große Gäste.

Mit den jüngsten Besuchern des Schwimmbadfests bauten die Mitglieder des CVJM Holzboote mit Segel, die anschließend mitgenommen werden durften.

Eine große Sport- und Bademodenschau von Sport Faisst am Nachmittag auf dem Holzsteg übers Wasser war ein Höhepunkt, den sich die Gäste bei mittlerweile höheren Temperaturen nicht entgehen ließen. Auf dem Laufsteg waren Kinder und Erwachsene unterwegs, die größtenteils zum ersten Mal modelten und für ihre Vorführungen viel Applaus ernteten. Zum Nachmittagsausklang hatte das 20-köpfige Organisationsteam des Naturbads für die Kinder noch einen besonderen Hingucker vorbereitet: 100 bunte Luftballons mit den Adressen der Kinder als Absender und einem Bild vom Naturbad stiegen in die Luft. Für den weitesten Flug gibt es einen Preis.

Während die Mitglieder des Naturbadvereins Burger und Würste brutzelten, versorgte das Kaffee-Team am Nachmittag die Gäste mit Kuchen, der seitens der Bevölkerung gespendet worden war. Alternativ konnte man sich von den Grundschülern aus Mitteltal Waffeln backen lassen.

Naturbadvereins-Vorsitzender Manfred Wein und Schriftführerin Bettina Gerbershagen, die gemeinsam mit dem gesamten Team den Tag organisiert und gestaltet hatten, engagierten für den Abend noch als DJs den stellvertretenden Vorsitzenden Timo Heizmann und den jungen Brandon Schmelzle, die bis Mitternacht die später eintreffenden jüngeren Gäste mit einem bunten Musik-Mix unterhielten.

Die Moderation des Schwimmbadfests hatte Veranstaltungssprecher Dirk Hammerich übernommen.