Die Frauen vom Kräuterwegle beginnen schon im Herbst mit den Vorbereitungen für das Adventsdörfle (von links): Birgit Fahrner, Heike Günter, Petra Waltersbacher, Christina Hofmuth, Margret Gaiser, Sabine Burkhardt und Sigrid Braun Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsmarkt: Adventsdörfle in Obertal stößt auf große Resonanz / Auch Posaunenchor wirkt mit

Baiersbronn-Obertal (mb). Wenn die selbstgenähten Schneemänner an den Laternen den Weg weisen, dann ist in Obertal wieder die Zeit des Adventsdörfles auf dem Kräuterwegle gekommen. Die Frauengruppe des Kräuterwegles hat die Veranstaltung zum sechsten Mal organisiert.

Ein neues Eingangsportal mit dem Schriftzug "Wegle" stimmte schon von weitem auf den kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt in Obertal ein. Während der Duft von Glühwein und gebratenen Würsten über den Platz zog, konnten an der Verkaufshütte viele weihnachtliche Geschenke und selbst gebackene Plätzchen erworben werden. "Wir sind eben aktive und lustige Frauen und haben jedes Jahr Spaß, wieder neue Dinge zu präsentieren", sagte Petra Waltersbacher.

Auch in diesem Jahr hatten sich die Frauen vom Organisationsteam mit ihren Familien und Freunden wieder einiges einfallen lassen. Die zahlreichen originellen Bastelarbeiten stießen auf viel Interesse bei den Besuchern. "Viele kommen zweimal, einmal gleich am Anfang zum Einkaufen und dann auch wieder zu späterer Stunde, um in gemütlicher Runde die vorweihnachtliche Stimmung zu genießen", so Sigrid Braun.

Windlichter aus leeren Farbeimern oder aus Beton gegossene Windlichter, Gute-Laune-Socken mit lustigen Gesichtern gegen Winterdepressionen und bunte Strickmützen waren die Verkaufsschlager des Tages, die neben den selbst kreierten Kräuterteemischungen, Likören und Plätzchen reißenden Absatz fanden. "In unseren Plätzchentüten sind bis zu 25 verschiedene Sorten, das ist schon eine Leistung", freute sich Petra Waltersbacher mit ihren Helferinnen. Auch im Sommer war man am Kräuterwegle nicht untätig und hat eine Kuschelecke für laue Sommernächte eingerichtet. "Die ist etwas abseits am Weg und wirklich nett", betonte Sigrid Braun.

Das Adventsdörfle in Obertal ist der erste Weihnachtsmarkt in der Gemeinde, der seine Pforten immer am Samstag vor dem ersten Advent öffnet. Weihnachtsstimmung brachte auch noch der Posaunenchor aus Obertal auf den Platz, der mit weihnachtlichen Liedern aufwartete.