Zum Beispiel Aldi: Gebäude bleibt nach Umzug ungenutzt

Von Bruno do Horto Ribeiro und Philipp Hempel

u Am Uferweg iin Baiersbronn wurde zunächst eine Aldi- und eine Trigema-Filiale gebaut. Da vor drei Jahren Aldi in ein neues Gebäude zog, steht seither die Halle leer. Nun baut auch Trigema neu, und so wird auch deren alte Halle vielleicht leer stehen. Eine Befragung unter 30 Bürgern ergab, dass die Mehrheit von ihnen es sinnlos findet, relativ neue Gebäude nach dem Umzug leer stehen zu lassen.

Es ist nicht nur Geldverschwendung, zumal Aldi für die leer stehenden Verkaufsräume weiterhin Grundsteuer zahlen muss. Sondern es wird auch Platz zum Bauen benötigt, der nachher an anderer Stelle fehlt. Man kann verstehen, dass wegen Kundenmangels umgezogen wird, aber die Gebäude nicht zu benutzen, ist auch nicht von Vorteil.

Dass Aldi umgezogen ist, hat wohl auch für Trigema Auswirkungen gehabt. Viele Haushalte koppelten die Einkäufe in den beiden Läden, somit musste Trigema wohl mit Umsatzeinbußen zurechtkommen. u  Die Autoren besuchen die 8. Klasse der Johannes-Gaiser-Realschule in Baiersbronn