Haben die Ausstellung initiiert (von links) Ulrike Klumpp, Dethlev Cordts sowie Iris und Thomas Rupp Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Ulrike Klumpp zeigt in ihrer Galerie die Ausstellung "Kaffee – Menschen – Kunst"

Baiersbronn (mb). Die Fotoausstellung "Kaffee – Menschen – Kunst" wurde von Fotografin Ulrike Klumpp und dem Ehepaar Iris und Thomas Rupp von Rupps Kaffee- und Teehaus in Freudenstadt initiiert. Sie ist derzeit in Ulrike Klumpps Galerie Fotokunst in Tonbach zu sehen.

Eindrucksvolle Fotos aus Guatemala, dem Land des Kaffeeanbaus, werden gezeigt. Menschen, Orte und Situationen hat Ulrike Klumpp auf Fotopapier gebannt. "Wir wollen den Leuten den Kaffee und die Menschen, die dahinter stehen, einfach näher bringen", sagt die Profifotografin. Die Idee für die Ausstellung entstand zum 20-jährigen Firmenjubiläum des Kaffeehauses Rupp und durch eine gemeinsame Reise im Februar mit Iris Rupp nach Guatemala. Organisiert wurde die Reise in Zusammenarbeit mit Dethlev Cordts, freier Autor und Produzent, der durch familiäre Verbindungen Reisen nach Guatemala organisiert. "Ich hatte nie etwas mit den Kaffeebauern zu tun, doch meine Frau stammt von dort, und so haben wir nach und nach ein Vertriebsnetz für den Kaffee aus dem kleinen Bergdorf Lampocoy in Guatemala aufgebaut", sagt Cordts. Er organisiert auch regelmäßig Kaffeereisen. Der Kaffee habe durch die Fotos von Ulrike Klumpp "ein Gesicht bekommen", beschreibt Cordts die Fotografien und die ausgestellten Reisemitbringsel. Farbenfroh und lebensnah präsentiert sich die Ausstellung. Rote Kaffeekirschen, Kaffeelager, Arbeiter auf den Anbauplantagen und die Menschen aus Lampocoy sind auf vielen Fotografien zu sehen und geben einen Einblick in das dortige Leben.

Die Fotos inspirieren und verströmen förmlich Kaffeeduft in der Galerie im Souterrain des Wohnhauses von Ulrike Klumpp. In den hellen Räumen kommen die Bilder gut zur Geltung und machen Lust auf mehr. Insgesamt sind 84 Fotografien zu sehen, die auf der einwöchigen Rundreise durch die verschiedenen Anbaugebiete in Guatemala entstanden sind. Entstanden sei die Idee bei einem gemeinsamen Gläschen Wein erzählt Iris Rupp, die mit ihrem Mann immer wieder Reisen in die Anbaugebiete des Kaffees unternimmt.

Weitere Informationen: Noch bis Ende des Jahres ist die Ausstellung von Ulrike Klumpp in der Tonbachstraße 112 in Tonbach zu sehen. Die Öffnungszeiten der Galerie Fotokunst: Montag 14 bis 17 Uhr, Mittwoch 9.30 bis 12 Uhr, Donnerstag 9.30 bis 12 Uhr oder nach Vereinbarung.