Einsatz für die Jugend / Mangelnder Nachwuchs als Wermutstropfen

Baiersbronn. Die Mitglieder des Förderkreises Jugend-Initiative-Baiersbronn (JIB) trafen sich im Jugendzentrum in Baiersbronn zur Mitgliederversammlung. Die Bilanz fiel positiv aus, ein Wermutstropfen ist allerdings der mangelnde Nachwuchs im Verein.

Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Frage nach der Zukunft des Fördervereins. Mangelnder Nachwuchs macht dem Verein seit geraumer Zeit zu schaffen und schränkt dessen Handlungsfähigkeit ein. In einer intensiven Diskussion kamen die jüngsten Erfolge und Aktivitäten des JIB zur Sprache. Darunter waren unter anderem die Einrichtung des Spielplatzes in der Aue und des Tischtennis-Zimmers im Jugendzentrum sowie Spenden für das Antigewalt-Projekt an der Grundschule Klosterreichenbach, die Unterstützung verschiedener Projekte wie der Bau eines neuen Eingangsbereichs für das Jugendzentrum und eine Spende über 1000 Euro für eine Netzschaukel im Rahmen der Erneuerung des Spielplatzes im Surrbach.

Einstimmig beschlossen die Mitglieder, dass der Verein weiterhin für das Jugendzentrum aktiv sein soll und sich für die Belange der Jugendlichen in Baiersbronn einsetzt. Mit großem Interesse werden auch die Ergebnisse einer Umfrage der Gemeinde Baiersbronn unter Jugendlichen erwartet, um noch besser auf die Bedürfnisse der Jugend eingehen zu können.

Die Mitglieder des Vereins zeigten sich davon überzeugt, dass selbst die kleinste Unterstützung für die Jugendlichen in Baiersbronn besser ist als gar keine Unterstützung für jenen Bevölkerungsteil, der so gut wie keine Lobby habe. Ein großes Projekt des Fördervereins für das kommende Jahr ist das 15-jährige Bestehen des Vereins.

Auch kleine Projekteauf der Agenda

Darüber hinaus sollen einige kleinere Projekte verwirklicht werden wie zum Beispiel die Zusammenarbeit mit der neuen Ganztagesschule oder ein Internet-Zugang über WLAN für die Jugendlichen im Jugendzentrum. Außerdem soll verstärkt Öffentlichkeitsarbeit geleistet werden, damit sich noch mehr Menschen für die Jugendlichen in Baiersbronn engagieren.