Ferienprogramm bietet viel Abwechslung / Von der Waldrallye bis zum Besuch im Zoo

Baiersbronn. Ein abwechslungsreiches Programm für alle Schüler der Gemeinde Baiersbronn von Klasse eins bis fünf für die zweite Sommerferienwoche hatte Schulsozialarbeiterin Britta Müller organisiert.

Mit der Waldrallye auf dem Holzweg begann die zweite Woche des Ferienprogramms. In Kooperation mit der Baiersbronn Touristik und den Betreuerinnen Andrea Braun und Brigitte Tabbert konnten 15 Stationen rund um den Wald betreut werden. Dabei galt es, Baumarten zu erkennen, Holz zu sägen, eine Strecke mit Skiern zurückzulegen, Zapfen zu werfen und vieles mehr. Am Schluss konnten sich alle Kinder eine kleine Holzraupe basteln.

Der Spaß stand im Vordergrund und das gemeinsame Tun, denn die Stationen mussten in Teams absolviert werden. Dank vieler Jugendlicher, die ehrenamtlich halfen, war ein reibungsloser Ablauf an allen Stationen garantiert.

Mit dem Brotbacken im Backhäusle in Friedrichstal ging es am zweiten Tag weiter. Monika Finkbeiner von den Backhausfreunden in Friedrichstal empfing die große Kinderschar und Britta Müller. Gespannt lauschten alle, was Monika Finkbeiner über das Backhäusle zu berichten hatte, bevor es ans Backen ging. Jedes Kind konnte zum Abschluss sein Bauernbrot mit nach Hause nehmen. "Voll lecker", lautete das Urteil der Kinder beim Probieren.

Wie in jedem Jahr gab es wieder die meisten Anmeldungen bei der Flusswanderung. Mehr als 40 Kinder waren dabei. Mit guten Schuhen und Badekleidung ging es über Stock und Stein im unteren Murgtal. Dabei blieb kein Rucksack trocken.

Die vielen Kinder hatten großen Spaß und fanden immer wieder neue Möglichkeiten, die Steine als Rutsche oder Sprungturm zu benutzen. Die Kinder freuten sich, wenn sie Frösche und Fische entdeckten und hangelten sich mit Seilen über die Murg. Für Schulsozialarbeiterin Britta Müller bestätigte es sich erneut, dass Kindern mit einfachen Mitteln ein schöner Tag bereitet werden kann. Und dabei hatten nicht nur die Kinder, sondern auch die Betreuer ihren Spaß.

In den Loßburger Zauberwald ging es ebenfalls mit fast 40 Kindern. Zauberfrau Scara führte durch den Wald und faszinierte mit ihren Geschichten. Dabei mussten sich die Kinder konzentrieren. Denn es ging darum, am Schluss den Schatz an der Kinzig zu bekommen. Dies war aber für die Kinder kein Problem. Aus der Schatzkiste von Monika Bruch, auch Zauberfrau Scara genannt, durften sich alle einen Kinzigedelstein aussuchen.

Den Abschluss der abwechslungsreichen Ferienwoche bildete ein Ausflug in den Karlsruher Zoo, bei dem rund 40 Kinder und zahlreiche Betreuer mit von der Partie waren. In Kleingruppen ging es auf Erkundungstour.

Insgesamt wurden die Angebote in der zweiten Ferienwoche von fast 200 Kindern genutzt. Alle Aktionen waren ausgebucht. Schulsozialarbeiterin Britta Müller wird den jugendlichen Helfern für ihre ehrenamtliche Unterstützung einen Qualipass ausstellen, der ihr Engagement in dieser Zeit aufzeigt und würdigt. So können sie diesen bei späteren Bewerbungen als Referenz vorweisen.