Erst wanderten die Teilnehmer durch den Wald, anschließend grillten sie gemeinsam. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrenamt: Nachmittagswanderung und Grillen mit mehreren Familien

Baiersbronn-Schönmünzach. Der Schönmünzacher Helferkreis für Flüchtlinge hat die im Ort untergebrachten Familien aus dem Orient zu einer Nachmittagswanderung mit anschließendem Grillen eingeladen. Acht Familien aus Afghanistan, dem Iran und Syrien folgten der Einladung.

Einige Schönmünzacher sowie die Schulsozialarbeiterin Britta Müller hatten für die Familien eine Wanderung geplant. Treffpunkt war die Kirche. Von dort ging es über die Schönmünz in Richtung Stuhlberg.

Gleich zu Beginn fragten die Eltern, ob es gefährliche Tiere im Wald gebe – sie konnten beruhigt werden. Auf dem Weg zum Stuhlberg suchten die Familien ihre Unterkünfte und den Spielplatz im Ort. Sie freuten sich, als sie einige Häuser aus der ungewohnten Perspektive erkannten.

Vom Stuhlberg aus ging es zur Aussichtsplattform über dem Blockhaushof. Dort wurde eine Rast eingelegt, und die Kinder genossen zum ersten Mal in ihrem Leben Brombeeren. Auch einige Himbeeren und Walderdbeeren aßen sie. Bei dieser Gelegenheit lernten sie, dass manche Beeren im Wald für Menschen giftig sind.

Deutschkenntnisse werden angewendet

Nach einer kurzen Rast ging es weiter zum Emersbachtal. Dort begannen die Kinder, bergab zu rennen. Sie freuten sich auf den Spielplatz und das Grillen. Während der Wanderung gab es interessante Gespräche mit den Familien, und die Kinder und auch einige Erwachsene versuchten, ihre Deutschkenntnisse anzuwenden.

Am Grillplatz brannte das Feuer bereits, und die Jungen und Mädchen konnten, sobald sie einen geeigneten Stock gefunden hatten, Stockbrot über dem Feuer zubereiten.

Danach wurden die verschiedenen Spielgeräte ausprobiert, und der Nachwuchs hatte viel Spaß an der großen Wippe. Spannend war, welche Seite der Wippe länger unten gehalten werden konnte. Einige Mädchen holten immer mehr Personen auf die Wippe, was allen viel Freude bereitete. Danach wurden die gegrillten Fleischspieße mit selbst gebackenem Fladenbrot gegessen. Bei einbrechender Dämmerung wurde der Grillplatz dann noch aufgeräumt.