Wahlen bei der Feuerwehrabteilung Tonbach (von links): Abteilungskommandant Jörg Burkhardt, der stellvertretende Abteilungskommandant Manfred Braun, der neue Kassierer Kevin Braun, die Ausschussmitglieder Uli Finkbeiner, Udo Keck und Hans-Jürgen Hess, Bernd Bühner, Gemeinderat und Vorsitzender des Bezirksbeirats Tonbach, die neue Schriftführerin Katja Wurster, Gesamtkommandant Martin Frey und Bürgermeister Michael Ruf Fotos: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Wahlen und Berichte prägen Hauptversammlung der Abteilung Tonbach

Baiersbronn-Tonbach. Wahlen standen an bei der Versammlung der Feuerwehrabteilung Tonbach im Hotel Waldlust.

Die Abteilung hat derzeit 29 aktive Mitglieder, darunter eine Frau, und zehn in der Altersabteilung. Im vergangenen Jahr standen 18 Übungen und Unterrichte an. Kommandant Jörg Burkhardt blickte auf ein ruhiges Feuerwehrjahr zurück – es gab keine Einsätze, lediglich drei Sicherheitswachen. Im Herbst stand im Hotel Tanne eine Verbundübung an.

Bei Arbeiten in der Dorfgemeinschaft war die Tonbacher Feuerwehr ein gefragter Helfer, neben der Dorfputzete und dem Maibaumstellen engagierten sich die Feuerwehrangehörigen mit ihren Partnern auch bei der Tonbachtalbeleuchtung, unter anderem für die Brandsicherheit, aber auch mit einem Feuerwehrstand. Darüber hinaus gab es kameradschaftliche Aktivitäten, auch für die Altersabteilung. "Der Ausbildungsstand in der Tonbacher Feuerwehr ist auf einem hohen Niveau, die jährlich stattfindenden Übungen auf der Atemschutzstrecke in Sulz am Neckar werden von den Atemschutzträgern gerne angenommen", sagte Kommandant Burkhardt. Seinen kameradschaftlichen Bericht trug Andreas Züfle nach zehnjähriger Tätigkeit zum letzten Mal vor, ebenso Kassierer Andi Finkbeiner, dem die beiden Kassenprüfer Manfred Würth und Manfred Sautter eine einwandfreie Kassenführung bescheinigten. Ehrenkommandant Rolf Finkbeiner dankte der Tonbacher Feuerwehrführung für ihre Arbeit und ihren Einsatz.

Abteilungskommandant Jörg Burkhardt und sein Stellvertreter Manfred Braun wurden für weitere fünf Jahre einstimmig wiedergewählt. Burkhardt informierte, dass vier junge Tonbacher Feuerwehrangehörige den Gruppenführerlehrgang besuchen werden, damit in den kommenden Jahren ein Führungswechsel eingeleitet werden kann. Einen Generationswechsel gab es im Amt des Kassenführers. Als Nachfolger von Andi Finkbeiner wurde Kevin Braun einstimmig gewählt. Ebenso wurde das Amt des Schriftführers neu besetzt. Als Nachfolgerin von Andreas Züfle wurde Katja Wurster gewählt. Bei den Wahlen der drei Ausschussmitglieder blieb es beim Alten; Udo Keck, Hans-Jürgen Hess und Uli Finkbeiner werden weiter als Ausschussmitglieder der Führungsmannschaft angehören. Manfred Sauter wurde für 25-jährige Feuerwehrtätigkeit geehrt.

Bürgermeister Michael Ruf dankte der Tonbacher Feuerwehr im Namen des Gemeinderats für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Er freue sich über die vielen jungen Gesichter in der Tonbacher Wehr. Zudem sprach Ruf die neuen Uniformen an, die künftig bei allen Neueinstellungen ausgegeben werden. Dieses Verfahren entlaste den Haushalt der Gemeinde, da nicht alle Feuerwehrangehörigen gleichzeitig mit neuen Uniformen ausgestattet werden müssen. Gesamtkommandant Martin Frey sprach die 72 Einsätze in der Gemeinde Baiersbronn und die Fahrzeugbeschaffungen bei der Baiersbronner Feuerwehr an. Er dankte für die gute Zusammenarbeit mit der Tonbacher Feuerwehr und der Baiersbronner Führungsgruppe.

Der Vorsitzende des Bezirksbeirats Tonbach und Gemeinderat Bernd Bühner überbrachte die Grüße der Tonbacher Bevölkerung. Als Bürger müsse man sich immer im Klaren darüber sein, dass die Feuerwehr 365 Tage im Jahr rund um die Uhr einsatzbereit ist.

Für dieses Jahr hat sich die Wehr aus Tonbach einiges vorgenommen: Am 30. April findet das Aufstellen des Maibaums am Köhlerplatz statt. Im Sommer steht wieder das Bolzplatzturnier in Tonbach auf dem Programm.

Weitere Informationen: www.feuerwehr-tonbach.de