Schillernde Unterhaltung bietet der Circus Krone, der noch bis Sonntag in Baiersbronn gastiert. Weltklasseartisten, lustige Clowns und das Krone-Ballett gehören zum Programm. Im Vorprogramm werden die jungen Circus-Besucher selbst zu Clowns (Bild rechts). Fotos: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Circus: Weltstars in der Manege / Drei Stunden spannende Unterhaltung / Clown Tonito schminkt Kinder

Von Lothar Schwark

Erstmals in seiner 110-jährigen Geschichte präsentierte sich Circus Krone unter dem Motto "Eine unvergessliche Reise um die Welt" in Baiersbronn. Was den begeisterten Zuschauern auf dem Ausstellungsgelände Aue als Programm geboten wurde, war Weltklasse.

Baiersbronn. Allein die Dimension des 4000 Personen fassenden Circuszelts, der Aufbauten und der große Circus-Zoo übertreffen alles, was Baiersbronn in Sachen Circus bisher geboten wurde. Das dreistündige Programm präsentierte Künstler der internationalen Circuswelt, darunter bekannte Weltstars, sowie viele prachtvolle Tiere und nicht nur zur Freude der Kinder liebenswerte Clowns. Viele der Artisten, Tierlehrer und Clowns sind bereits beim wohl berühmtesten Internationalen Circus Festival der Welt in Monte-Carlo ausgezeichnet worden.

So erlebten die faszinierten Zuschauer bei der Premiere in Baiersbronn ein Programm, das mit einer Mischung von traditionell über poetisch bis modern alles bot, was einen großen Circus ausmacht. "Circus zum Mitmachen" lautet die Devise von Krone für die Kinder. 30 Minuten vor der Nachmittagsvorstellung kann sich der Nachwuchs von echten Clowns schminken lassen, durch eine Longe gesichert auf einem Pferd reiten oder in einem Schnellkurs das Jonglieren lernen.

Bei der Premiere wurden die Kinder von Clown Tonito geschminkt. Schon im Alter von drei Jahren war er das erste Mal im Circus Krone aufgetreten, wo er auch die Schule besuchte. Als erster Clown wurde er beim Jugendfestival in Monte Carlo im Januar von Prinzessin Stéphanie und ihrer Tochter ausgezeichnet und zum großen Circus-Festival eingeladen.

Als es Manege frei für die Premiere hieß, begrüßte Ringmeister Nikolai Tovarich als Meister der Manege die erwartungsvollen Zuschauer. Und dann lautete die Devise lachen, träumen und staunen.

Bei einem großen Opening schritten die Darsteller und das graziöse Krone-Ballett unter großem Beifall die Showtreppe in die Manege herunter. Es folgten drei Stunden schillernder Unterhaltung, die einen Clou nach dem anderen brachten und die ganze Bandbreite eines Weltklasse-Circus offenbarten.

Neben den artistischen Höchstleistungen gab es zahlreiche Tierdressuren zu sehen. So führte Jana Mandana die hohe Schule der Reitkunst und des Dressurreitens zu feurigen Czardas-Klängen vor.

Immer wieder ernteten die Clowns Fumagalli und Daris Lachsalven. Schier nicht aufhören wollten sie bei dem legendären Schlager "Bienchen, Bienchen gib mir Honig", bei dem auch Tonito seine brillanten Darstellungskünste präsentierte. Für den jungen Mann ist das Clownsein eine Lebensaufgabe. Und auch Fumagalli und Daris wurden in Monte-Carlo schon mit Silber und Gold ausgezeichnet.

Die Truppe Khadgaa aus Ulan Bator bot mit zwölf Artisten eine Mischung aus Kraft, Ästhetik und Folklore. Spannung pur herrschte, als Crazy Wilson todesmutige Akrobatik auf dem überdimensionierten Motorrad präsentierte. Mit atemberaubender Geschwindigkeit drehte er Loopings und schlug Salti auf seinem Gefährt. Da stieg allein beim bloßen Zuschauen der Adrenalinpegel. Weltklasse auf dem Trapez zeigte auch die Gruppe Flying Zuniga aus Brasilien. Nichts für schwache Nerven war die Nummer, bei der Marlon den dreifachen Salto mit verbunden Augen meisterte.

Immer wieder sorgte das Krone-Ballett für Farbtupfer – die Themen der Auftritte reichen von der Puszta bis zum Karneval in Rio.

Zu den Höhepunkten des Programms zählte der Auftritt von Martin Lacey junior, der die größte Raubtierschau der Welt zeigte. Alle 24 Raubtiere wurden im Circus Krone geboren, vier davon in Baden-Württemberg. Auch die Seelöwen, Papageien, das Nashorn und weitere exotischen Tiere begeisterten die Zuschauer. Weitere Höhepunkte ergänzten das Programm, das mit viel Herzblut dargeboten wurde.

Vor der Abendvorstellung am Premieretag durfte der Musikverein Trachtenkapelle Mitteltal einmal in der großen Manege auftreten und Circusluft genießen. Vom großen Besucheraufkommen am Premierentag war das Team vom Circus Krone begeistert. Auch der Circus-Zoo wurde gut besucht. Der Bus-Service sei ebenso gut angenommen worden, so Susanne Matzenau vom Krone-Pressebüro. "Wir sind hier mit offenen Armen aufgenommen worden", zog sie gestern ein erstes Resümee. Der Circus Krone gastiert noch bis einschließlich 29. Mai in Baiersbronn.