Gemeindemitglieder in Röt nach dem Gottesdienst im Gespräch. Fotos: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Evangelisch-methodistische Kirche: Letzte Gottesdienste in Tonbach und Röt

Es ist ein Schritt, der vielen in der evangelisch-methodistischen Kirche im Murgtal schwerfällt: Die Standorte Röt und Tonbach schließen. Und dennoch begreift der Kirchenbezirk diesen Schritt als Chance.

Baiersbronn. Die evangelisch-methodistische Kirche feiert am Sonntag, 25. September, ab 10 Uhr ihren letzten Gottesdienst in der Kapelle am Lichtenberg in Röt – einen Erntedank-Abschiedsgottesdienst, an dem sich auch die Sonntagsschule beteiligt. Es folgt ein Kirchenkaffee. Eine Woche später, am Sonntag, 2. Oktober, folgt ein zweiter Abschied: Dann wird ab 10.15 Uhr der letzte Gottesdienst in der Viktoria-Kapelle am Härlisberg in Tonbach gefeiert. Dort gibt es im Anschluss ein Mittagessen.

Bisher gab es im Kirchenbezirk Baiersbronn/Besenfeld vier Kirchengemeinden im Murgtal: die Hauptgemeinde Baiersbronn, Klosterreichenbach, Tonbach und Röt. Mit dem Wegfall von Röt und Tonbach sollen die Kräfte in Baiersbronn gebündelt werden, auch um den gestiegenen Ansprüchen der Menschen an Gottesdienste entsprechen zu können.

Leicht falle dieser Schritt den Kirchengemeinden nicht, betont Pastor Ralf Schweinsberg. Das wird auch an den beiden von den Mitgliedern der Kirchengemeinden liebevoll zum Abschied gestalteten Fotobüchern deutlich. Beide Kirchen bestehen schon mehr als 100 Jahre – da ist der Abschied für so manchen schmerzlich.

"Es gibt halt Kopf und Herz", sagt Schweinsberg. Die Entscheidung sei der Vernunft geschuldet, aber das Herz hänge an den Gebäuden. Was mit den Kirchenbauten in Röt und Tonbach geschieht, darüber solle im nächsten Jahr entschieden werden. Nicht nur Schweinsberg, sondern auch die Gemeindemitglieder sehen die Konzentration trotz der Einschnitte als große Chance. Einstimmig sei der Beschluss in der Bezirkskonferenz, so heißt bei der EmK der Kirchengemeinderat, gefallen, so Schweinsberg.

Die vier evangelisch-methodistischen Kirchengemeinden im Murgtal haben schon bisher unter der Woche alles zusammen gemacht – ob Teeniekreis, Seniorenkreis, gemischter Chor oder Posaunenchor. Doch an den Sonntagen wurde an allen vier Standorten ein Gottesdienst angeboten. Ein großer personeller und organisatorischer Aufwand, vor allem da Schweinsberg der bisher einzige hauptamtliche Pastor des Bezirks ist. Das alles habe unheimlich viel Kraft erfordert. "Damit wir etwas Neues machen können, müssen wir Kräfte bündeln", ist Schweinsberg überzeugt.

Ein Gemeindeentwicklungsteam, darunter viele junge Gemeindemitglieder, habe sich ein Jahr lang mit den Vorbereitungen befasst. Nun werde es darum gehen, neue Ideen zu entwickeln und zu verwirklichen. Schon ab dem Herbst soll es einmal im Monat einen Tenniebrunch parallel zum Gottesdienst geben. Außerdem ist ein monatlicher Samstagabendgottesdienst geplant.

Nach dem Abschied Ende September in Röt und Anfang Oktober in Tonbach soll die Gemeindearbeit in Baiersbronn gestärkt werden. Dazu werde ab Oktober mit Damian Carruthers ein weiterer Pastor in Baiersbronn angestellt, der sich neben Pastor Schweinsberg verstärkt um jüngere Menschen kümmern wird. "Am Sonntag, 9. Oktober, feiert der Kirchenbezirk mit der Einführung des weiteren Pastors ab 10 Uhr in Baiersbronn sozusagen die Geburt der neuen, gemeinsamen Gemeinde Baierbronn", blickt Schweinsberg in die Zukunft.