Ganz schön dreist: In Baiersbronn haben Diebe gleich vier Einbrüche verübt. Foto: Gebert

Hunderte Euro, Werkzeuge und weißer VW-Transporter geklaut. Besteht Zusammenhang mit Einbruchsserie im Murgtal?

Baiersbronn - In der Nacht auf Montag haben Unbekannte in Baiersbronn vier Einbrüche verübt. Die Täter hatten es dabei auf eine Bäckerei und eine Schreinerei in Schönmünzach sowie auf einen Bürokomplex in der Saarstraße (Baiersbronn) abgesehen. Zudem löste in dieser Nacht der Einbruchsmeldealarm bei einer weiteren Firma in der Saarstraße aus, nachdem die Täter eine Fensterscheibe eingeworfen hatten.

Aus der Schreinerei in Schönmünzach entwendeten die Unbekannten mehrere hundert Euro und Werkzeug. In die Bäckerei verschafften sich die Täter Zugang, indem sie den Schließzylinder zerstörten. Vermutlich wurden sie aber noch vor dem Betreten der Räume gestört und flüchteten.

Beim Einbruch in den Bürokomplex hatten es die Diebe nach ersten Ermittlungen auf die Fahrzeugschlüssel der Firmenfahrzeuge abgesehen. Zum Diebstahl eines Fahrzeuges kam es aber nicht.

In der folgenden Nacht brachen zwischen 1 Uhr und 2 Uhr mutmaßlich dieselben Täter in eine Firma in der Ruhesteinstraße in Baiersbronn ein. Auch hier wurden die Räumlichkeiten gezielt nach Fahrzeugschlüsseln durchsucht und einige Ersatzschlüssel entwendet. Mit einem dieser Ersatzschlüssel gelang es den Einbrechern dann, das Firmenfahrzeug mit dem Kennzeichen FDS-JG 15 zu stehlen. Es handelt es sich um einen weiß lackierten Volkswagen Transporter T4 - VW-Bus - mit Firmenaufschrift.

Einen ersten Ermittlungserfolg hatten die Beamten des Polizeireviers Freudenstadt noch in der Nacht zum Montag. Sie stellten einen Mercedes sicher, der Mitte November in Efringen-Kirchen im Zusammenhang mit einem Wohnungseinbruch gestohlen wurde. Die Täter flüchteten. Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Diebe Täter in der folgenden Nacht den VW-Bus mit dem Kennzeichen FDS-JG 15 entwendeten und sich solange im Bereich Baiersbronn aufgehalten haben, bittet die Polizei darum, verdächtige Beobachtungen umgehend an das Kriminalkommissariat Freudenstadt, Telefon 07441/5360, zu melden.

Ob es einen Zusammenhang zwischen diesen Einbrüchen und der seit mehreren Wochen anhaltenden Einbruchsserie im Murgtal gibt, prüft derzeit die Ermittlungsgruppe Murgtal des Kriminalkommissariat Freudenstadt.