Auch Aufführungen gehörten zur Einschulungsfeier in Obertal. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Einschulung: Ältere Schüler gestalten buntes Programm

Baiersbronn-Obertal. Mit einer Einschulungsfeier, zu der ein Theaterstück gehörte, starteten die Erstklässler an der Grundschule Obertal.

Zehn Erstklässler wurden in Obertal eingeschult. Im Anschluss an den Gottesdienst in der evangelischen Kirche mit Pfarrerin Carmen Hoffmann fand in der Turnhalle die Einschulungsfeier statt.

Mit dem Lied "Willkommen hier bei uns im Haus" begrüßten die Schüler der Klassen zwei bis vier ihre neuen Mitschüler. Schulleiterin Adelheid Mast hieß die neuen Schüler und die zahlreichen Gäste willkommen.

Höhepunkt der Feier war das von Klasse vier einstudierte Theaterstück "Daniel lernt lesen". Mit großer Spielfreude und schauspielerischem Können zeigten die Schüler, welche Vorteile es hat, wenn man lesen kann. In geschickt eingebauten Spielszenen erfuhren die Zuschauer nebenbei, dass die Grundschule Obertal Kooperationspartner des Nationalparks ist und an dem Projekt "Gesundes Boot" teilnimmt. Für die Aufführung wurden die Schüler mit großem Applaus belohnt. Mit dem Lied "Alle Kinder lernen lesen" machten sie ihren neuen Mitschülern Mut.

Danach wurden die Erstklässler von ihren "Paten" aus Klasse zwei zur ersten Unterrichtsstunde begleitet.