Johannes Hartl sprach in der Baiersbronner Marienkirche vor rund 300 Besuchern. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Johannes Hartl gibt auch praktische Tipps

Baiersbronn. Zu einem Seminartag mit Johannes Hartl hatte die evangelische Kirchengemeinde Baiersbronn in die Marienkirche eingeladen, mehr als 300 Besucher waren gekommen. In einer Pressemitteilung informiert die Kirchengemeinde über die Veranstaltung.

Hartl ist bekannter Redner auf christlichen Großveranstaltungen und der Gründer und Leiter des Gebetshauses Augsburg. In diesem stark von jungen Menschen besuchten Haus verstummt schon seit mehr als fünf Jahren an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr niemals das gemeinsame Gebet.

Auch in Baiersbronn war Motivation zum Gebet deshalb sein Thema. Zunächst einmal charakterisierte er die Schönheit und die Liebe Gottes. Gebet sei deshalb keine lästige Pflichterfüllung oder gar ein Dienst an einem strengen, unberechenbaren Gott, sondern vertraute Gemeinschaft mit dem liebenden himmlischen Vater. Gottes Lob fließe ganz selbstverständlich aus all dem Guten, das in der Welt wahrnehmbar sei.

Wichtig sei es, dass man sich genügend Zeit für den eigenen inneren Menschen nehme und nicht nur außengeleitet lebe. Was einem Menschen wichtig sei, sehe man an seinen Taten und daran, wofür man sich Zeit nehme. Vieles um den Menschen herum wolle ihm immer wieder die Zeit zur Einkehr und zur Besinnung nehmen.

Den inneren Menschen verglich Hartl mit einem Garten, der gehegt und gepflegt gehört, damit gute Früchte wachsen können.

Am Ende des Seminartags gab Hartl praktische Tipps für ein ausführlicheres Gebetsleben im ganz normalen Alltag.