Die Vorschulkinder boten in der Kirche eine bezaubernde Aufführung. Foto: Kita St. Marien Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Kita St. Marien feiert 20-jähriges Bestehen

Baiersbronn. Die frisch in blau und orange renovierte Kita St. Marien hat ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert. Mit einem Familiengottesdienst wurde das Fest eröffnet. Passend zum Spiel der Vorschulkinder war die Kirche dekoriert. Die Kinder spielten mit Feuereifer die Geschichte von den Bewohnern eines blauen Landes, in dem plötzlich neue, unbekannte Farben auftauchen. Auch die Gemeinde wurden in das Geschehen einbezogen, als sie mit viel Spaß riesige blaue Luftballons über ihren Köpfen fliegen ließen. Das Spiel der Kinder wurde von einer Elternband begleitet. Die Zuschauer belohnten die Aufführung mit viel Applaus.

Pastoralreferentin Judith Weiß griff in ihrer Predigt die Botschaft der Geschichte von einer friedlichen und bunten Welt auf, in der alle Menschen sich vertragen und sich auf Neues einlassen. Bürgermeister Michael Ruf richtete das Wort an Birgit Klumpp, die langjährige Leiterin der Kita, dankte für die gute pädagogische Arbeit und überreichte ein Präsent. Die unterstützende Arbeit des Fördervereins, der mit zehn Jahren ebenfalls ein kleines Jubiläum feierte, erwähnte er lobend.

Der engagierte Einsatz des Fördervereins wurde beim Mittagessen deutlich. Ruf gab dann den Startschuss zu einem bunten Luftballonstart, bei dem viele gute Wünsche in die Luft geschickt wurden.

Am Nachmittag präsentierte die Kita die pädagogische Arbeit des Teams in ihren renovierten Räumen. Beim Rundgang wurde deutlich, was es bedeutet, ein "Haus der kleinen Forscher" und Kooperationspartner des Nationalparks zu sein. In der Krippe für Ein- bis Dreijährige gab es Gelegenheit, das Spielmaterial zu besichtigen und auszuprobieren. Auch die Vorschularbeit wurde präsentiert.

Für die jüngsten Gäste gab es bei dem rundum gelungenes Fest Spiel- und Bastelstationen, Kinderschminken und eine Aufführung der Puppenbühne Tannenspitz.