Gemeinderat: Planänderung gebilligt

Baiersbronn (mb). Aus zwei Baufenstern soll ein großes werden – deshalb stand die erste Änderung des Bebauungsplans Eulengrund West auf der Tagesordnung der jüngsten Gemeinderatssitzung in Baiersbronn.

Einstimmig segnete das Gremium die Änderung ab und beauftragte die Verwaltung mit der Offenlage im beschleunigten Verfahren. Die Eigentümerin der beiden Grundstücke beabsichtigt, an der Stelle der bisher festgesetzten zwei Baufenster ein größeres Gebäude zu erstellen. Mareen Pundt von der fsp.stadtplanung erläuterte die wesentlichen Punkte der Bebauungsplanänderung. Da das Gebäude mit einem relativ flach geneigten Dach geplant sei, müsse der Bebauungsplan geändert werden. Die Traufhöhe wird um 35 Zentimer höht, die Dachneigung auf 15 bis maximal 25 Grad festgeschrieben.

Bürgermeister Michael Ruf teilte mit, dass der Gestaltungsbeirat empfohlen habe, der gewünschten Bebauung über eine Bebauungsplanänderung zu entsprechen. Ebenso hatte sich der Bezirksbeirat Mitteltal geäußert, der dem Verfahren unter der Bedingung zustimmte, dass die Antragstellerin die Planungskosten trage.