Jugend-Girokonten werden bei Schülern immer beliebter

Weil immer mehr junge Leute ein eigenes Girokonto haben, wollten wir uns über dieses Thema einmal genauer informieren und sind zur Volksbank nach Freudenstadt gefahren, um Peter Kilgus, Mitarbeiter und Prokurist der Hauptstelle Freudenstadt, zu befragen.

Herr Kilgus meinte, es sei eine gute Sache, sich schon im jungen Alter mit den Themen Kontoführung, Sparen und Finanzen allgemein zu beschäftigen. Bei den Volksbanken kann man eigentlich schon ab 0 Jahren (also gleich nach der Geburt!) ein eigenes Konto haben. Doch bis zum vollendeten 7. Lebensjahr darf man selbst noch nichts abheben. Vom 7. bis zum 9. Lebensjahr kann man dann über bis zu 50€ täglich verfügen und vom 10. bis zum 18.Lebensjahr so viel, wie man auf dem Konto hat. Ab dem 18. Lebensjahr ist es dann auch möglich, sein Konto zu überziehen. Man muss den überzogenen Betrag jedoch mit zusätzlichen Zinsen zurückzahlen. Man kann mit 14 Jahren schon zu Hause am PC wie die Erwachsenen Online-Banking machen. Das geht sogar schon mit 10, wenn die Eltern einverstanden sind. 

Für Jugendliche gibt es von der Volksbank auch eine Zeitschrift, die „PRIMAX“ heißt,  in der man sich noch genauer informieren kann. Die Volksbank bietet 5€  Startguthaben und einen Zinssatz von 1%. Mittlerweile haben schon 3107 Kinder und Jugendliche ein eigenes Girokonto und die Tendenz ist steigend.

Nach unserem Besuch waren wir um einiges schlauer und bedankten uns bei Herrn Kilgus, dass er sich so viel Zeit für unser Interview genommen hat.

Die Autoren besuchen die Klasse 8c der Johannes-Gaiser-Realschule Baiersbronn