Christof Gökelmann, Georg Sackmann, Ben und Bernd Finkbeiner (von links) vor dem nun wieder frei gelegten Hahnberg-Brunnen Fotos: Dorfgemeinschaft Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrenamt: Drei Generationen packen im Huzenbacher Wald mit an / Trog liegt an beliebtem Wanderweg

Die Dorfgemeinschaft Huzenbach nimmt sich der vergessenen Brunnen auf der Gemarkung Huzenbach an. Mit dem Hahnberg-Brunnen wurde nun der zweite freigelegt.

Baiersbronn-Huzenbach. Nach und nach will die Dorfgemeinschaft Huzenbach zugewachsene Brunnen aus ihrem Dornröschenschlaf wecken. Georg Sackmann, ehemaliger Forstarbeiter und Mitglied der Dorfgemeinschaft, hatte das Thema im Verein aufgebracht und gefragt, ob andere Mitglieder bereit sind, ihm zu helfen, die Brunnen zu aktivieren, erzählt Schriftführer Dieter Wahr. Denn schließlich würden sich auch die Wanderer über Brunnen mit frischem Quellwasser freuen.

Da sich die Brunnen zum Teil im Nationalpark befinden, müssten die Aktionen mit der Nationalparkverwaltung abgesprochen werden, so Wahr.

Dabei unterstütze Christof Gökelmann, der als Förster im Nationalpark arbeitet, den Verein. Als erstes war der Rossbrunnen im Seebachtal an der Reihe, der sich auf dem Weg zum Huzenbacher See befindet. Dabei musste sogar schweres Gerät eingesetzt wurde (wir berichteten). Georg Sackmann, sein Schwiegersohn Bernd Finkbeiner und sein Enkel Ben haben nun gemeinsam den völlig zugewachsenen Hahnberg-Brunnen im Nationalparkgebiet freigelegt – sozusagen ein Drei-Generationen-Projekt.

Leitung reicht weit in den Berg hinein

Aber nicht nur das: Mit weiteren Sandsteinen, die Christof Gökelmann beschafft hatte, wurde der Brunnen, der zuvor nur aus einem Trog bestand, ergänzt – zum einen, damit er nicht so schnell zuwächst, zum anderen, damit er schöner aussieht.

Die Wasserspeisung des Brunnens erfolge über eine lange Leitung, die weit in den Berg hineinreiche und ebenfalls wieder freigelegt werden musste, berichtet Dieter Wahr. Das Wasser fließe direkt in den Sandsteintrog und plätschere nicht wie bei den meisten Brunnen über einen Einlauf in das Becken. Der Hahnberg-Brunnen befindet sich auf dem Weg vom Waldparkplatz Silberberg zum Seeblick. Diese Strecke werde von vielen Wanderern benutzt, stellt Wahr fest. "Die Wanderer können sich nun wieder an dem frischen Quellwasser erfreuen."