1444 Euro kamen bei der Spendenheischeaktion der "Waldgeister" zusammen. Mitglieder der Zunft übergaben das Geld als Spende ans Therapiezentrum Osterhof. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Narrenzunft nimmt Mitglieder auf / Teilnahme am "Flecka-Fest"

Baiersbronn. Die Baiersbronner "Waldgeister" haben sich viel vorgenommen. Den Fahrplan steckte die Narrenzunft in ihrer Hauptversammlung im Gasthof Rebstock ab.

Der Vorsitzende Detlef Feulner sprach in seinem Rückblick von einer "erfolgreichen Fasnachtskampagne" mit abwechslungsreichen Narrensprüngen, Brauch- tumsabenden und den schon zur Tradition gewordenen Fasnachtsaktionen am Ort. Spannend wurde es, als das Ergebnis der Spendenheischeaktion bekannt gegeben wurde. Zuvor hatte der Narrenrat den Spendenerlös von 1444 Euro an den Leiter des Therapiezentrums Osterhof in Klosterreichenbach, Martin Schmid, übergeben. Bei der Spendenübergabe vor Ort gab Schmid den Zunftvertretern Einblick in die Arbeit des Therapiezentrums.

Des Weiteren freute sich der Verein über die Aufnahme von zwei neuen aktiven Mitgliedern, die nun ihr "Probejahr" bei den "Waldgeistern" erfolgreich beendet haben. So sei in der kommenden Saison ein weiterer "Waldgeist" und ein weiteres "Glasmännle" am Start. Ferner wurde ein passives Mitglied aufgenommen. Aktuell hat der Verein 27 Erwachsene und zehn Kinder in seinen Reihen.

Die "Waldgeister" haben sich einiges vorgenommen. So wird es neben dem Sommerfest am Backhäusle auch eine Mai-Hocketse geben. Erstmals ist der Verein auf dem "Flecka-Fest" mit einem Stand vertreten. Neu geplant wird ferner ein Brauchtumsabend für die Fasnachtskampagne 2018. Außerdem will der Verein im Spätsommer wieder eine Wanderung unternehmen und sich bei einem Fasnachtsbrauchtums-Work-Shop mit dem Ursprung der Fasnacht, Fasnacht früher sowie Sagen und Mythen beschäftigen.