Für den Besuch des Musicals "My Fair Lady" warfen sich die Schüler in Schale. Foto: Realschule Baiersbronn Foto: Schwarzwälder-Bote

Realschüler verbringen zwei spannende Tage in Baden-Baden

Baiersbronn. Die Theater-AG der Johannes-Gaiser-Realschule in Baiersbronn erlebte einen besonderen Tag in Baden-Baden. Nachdem sie dort einen Wettbewerb gewonnen hatte, wurde sie eingeladen, zwei Tage lang das Theater vor und hinter der Bühne kennenzulernen.

Schon als die Theater-AG unter der Leitung von Karin Zwißler und Bob Blume in Baden-Baden angekommen war, ging die Tour los. Die Schüler konnten hinter die große Bühne des Theaters schauen, die imposante Drehbühne und Kulissen bestaunen sowie den Beruf des Maskenbildners kennenlernen. Zunächst erlebte die AG am Freitagabend das Stück "Homevideo", das Cybermobbing zum Thema macht und bei dem Jugendliche mit Schauspiel-Profis zusammenarbeiteten.

Am folgenden Tag nahmen Schüler und Lehrer sechs Stunden lang Einblick in die professionelle Theaterarbeit. Nach einem vierstündigen Workshop, bei dem Techniken des Aufwärmens und des Improvisierens geübt wurden, ging es in einen Workshop der besonderen Art: Beim Bühnenkampf konnten Schüler und Lehrer ausprobieren, wie es ist, sich gegenseitig an den Haaren zu ziehen oder sich "eine Linke zu verpassen". Im Anschluss bereiteten sich alle auf den Höhepunkt des Gewinns vor: den Besuch des Musicals "My Fair Lady", für das sich die Schüler extra in Schale warfen. Das Stück war auch deshalb so interessant, weil eben jene Bühne und Requisiten bewundert werden konnten, die tags zuvor von der anderen Seite inspiziert worden waren.