Hotelier Rudi Möhrle feiert seinen 80. Geburtstag gleich zweimal. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Hotelier Rudi Möhrle hat sich in vielen Bereichen für seine Heimat eingesetzt

Baiersbronn-Tonbach. Das Hotel Tanne in Tonbach ist sein Lebenswerk, das Singen sein großes Hobby. Am Dienstag, 14. November, feiert der als "Caruso vom Tonbachtal" bekannte Hotelier Rudi Möhrle seinen 80. Geburtstag.

Möhrle erinnert sich gerne an die turbulenten Zeiten im Hotelgewerbe zurück. Die Erfolgsgeschichte des Hauses, an der die Eheleute Gisela und Rudi Möhrle großen Anteil haben, reicht weit zurück. Bereits sein Großvater legte den Grundstein für das heutige Vier-Sterne-Haus. Damals war es noch ein einfaches Gasthaus. 2018 kann das 150-jährige Bestehen des Hauses gefeiert werden. Immer wieder wurde angebaut, umgebaut und modernisiert. Die Ideen gingen Rudi Möhrle nicht aus. Zudem unterhält er bis heute die Gäste mit seinen Gesangseinlagen. Und die können sich hören lassen. "Ich habe auch eine eigene CD mit heimatlichen Liedern aufgenommen", erklärt er stolz und betont, dass er alles gemeinsam mit seiner Frau Gisela geschafft hat. 2016 feierte das Paar goldene Hochzeit.

Auch in den Vereinen engagiert

Möhrle hat sich immer für seine Heimat eingesetzt. Viele Jahre war er Vorstand des örtlichen Tennisclubs, 22 Jahre war er im Gemeinderat aktiv, seit Jahrzehnten ist er Mitglied in der CDU. Sechs Ehrenmedaillen wurden ihm verliehen. Auch im Verein Schönes Tonbachtal hat er sich zum Wohl seines Heimatorts eingesetzt. Der passionierte Sänger war auch im Gesangsverein und hat einige Jahre die Auftritte mit seinem Gesangstalent bereichert.

Seine Lehre absolvierte Möhrle im Hotel Hirsch in Baiersbronn. Nach Stationen in Karlsruhe, Düsseldorf und Frankfurt kochte er einige Zeit im "Warteck" in Freudenstadt. Die Hotelfachschule am Tegernsee verließ er mit einem Diplom. 1967 übernahm er den elterlichen Betrieb und war ganz für seine Gäste da. "Ich bin auch heute noch viel im Betrieb und unterhalte die Gäste, bin beim schwäbischen Abend dabei und habe immer noch viel Spaß", erzählt er.

2003 hat Rudi Möhrle den Betrieb an seinen Sohn Jörg und dessen Frau Jutta übergeben, die ihn mit viel Engagement weiterführen.

Begeistert erzählt Möhrle von seiner Jugend: Sportlich war er schon immer, und das Skispringen hatte es ihm angetan. "Wir sind immer dorthin gegangen, wo es die besten Pralinen als Preise gab", erinnert er sich schmunzelnd.

Dankbar ist er, dass es gesundheitlich wieder bergauf geht. Nach gesundheitlichen Tiefs ist er wohlauf und hat grünes Licht für die Feier von seinen Ärzten bekommen, denen er dankbar ist. "Das Krankenhaus Freudenstadt und die gute Betreuung dort haben einen großen Anteil daran, dass ich heute den runden Geburtstag feiern kann", betont er.

Gleich zweimal wird das Ehrenfest gefeiert – heute mit Vereinen und dem Stammtisch, drei Tage später mit Freunden und der Familie. Dann werden drei seiner insgesamt fünf Enkeltöchter dabei sein und seine beiden Töchter Christl und Barbara.