In bester Ausflugslaune: Die Gymnastikgruppe Obertal war im Saarland unterwegs. Foto: Kläger Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug: Gymnastikgruppe Obertal landet diesmal im Saarland

Baiersbronn-Obertal. Bereits mehr als 20 Jahre lang organisiert Elli Finkbeiner, die Sprecherin der Gymnastikgruppe Obertal, zusammen mit ihrem Ehemann Nick die Jahresausflüge, allerdings ohne die Ziele vorher preiszugeben. Für die Turnerinnen sind das immer zwei Tage wie eine "Fahrt ins Blaue". Diesmal führte die Tour bei herrlichem Sonnenschein ins Saarland.

Nach dem gemeinsamen Frühstück im Café Rundblick zu frühester Morgenstunde steuerte Busfahrer Werner den Doktorenhof in Vennigen an, wo Essigdoktor Wiedemann, mit einer Mönchskutte bekleidet, durch seine mit Kerzen erleuchteten Keller führte und Essigproben in stilvollen Gläschen ausschenkte. Nachmittags wurde das Weltkulturerbe Völklinger Hütte besucht. Das Saarstahlwerk beeindruckte die Besucher.

Am nächsten Morgen ging es im Deutschen Zeitungsmuseum in Wadgassen auf eine spannende Reise durch die Welt der Zeitung. Spaßig wurde es bei der "Donuts Schifffahrt", bei der die Teilnehmer in Zehnergruppen und mit Kaffee und Kuchen versorgt auf runden Booten, die wie Donuts aussehen, auf der Saar unterwegs waren. Als letzte Station schauten sich die Ausflügler die Bliesmühle, ein Museum für Keramiktechnik, in Saargemünd an, bevor es wieder heimwärts ging.