Tennisspieler aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland nahmen auch in diesem Jahr am traditionellen Gästeturnier in Tonbach teil. Foto: Haist Foto: Schwarzwälder-Bote

Gäste-Tennisturnier für viele Teilnehmer liebgewordene Tradition

Baiersbronn-Tonbach. Bereits zum 33. Mal hatten die Baiersbronn-Touristik und der Tennisclub Grün-Weiß Tonbach zum Tennisturnier für Gäste eingeladen. Für viele Teilnehmer ist das Hans-Joachim-Ruß-Gedächtnisturnier liebgewonnene Tradition, und auch diesmal sah man wieder bekannte Gesichter.

Die Spieler kamen unter anderem aus Belgien, Berlin, Jülich, Köln, Ottersheim (Pfalz) und Saarbrücken. Bei der Auslosung am Vortag im Hotel Tanne wurden die Paarungen für die Mixed-Doppel gezogen. Jeder Teilnehmer spielte vier Runden, danach wurden die Ergebnisse ausgewertet, und die besten Vier bestritten das Finale. Dies waren Nadja Kuttenkeuler (Köln) und Suzanne de Mey (Belgien) gegen Udo Dausch (Ottersheim/Pfalz) und Julius van Velthoven (Belgien). Das Endspiel wurde im Langsatz bestritten, den das Damen-Doppel mit 9:5 gewann. Die Siegerehrung nahm der Vorsitzende Manfred Wolff vor. Er freute sich darüber, dass viele schöne und faire Spiele zu sehen waren. Wolff dankte besonders Katy Pojtinger und Bernd Fahrner, die für das leibliche Wohl und die Betreuung der Teilnehmer sorgten. Beim traditionellen Abschluss des Turniers im Landhaus Eickler verabredeten sich die Spieler wieder für kommendes Jahr.