Viel Applaus erntete der Kirchenchor bei der Abendmusik, links vorne Annemarie Frey, die seit 40 Jahren im Chor mitsingt. Fotos: Frey Foto: Schwarzwälder-Bote

Abendmusik in der Jakobuskirche / Annemarie Frey mit Urkunde ausgezeichnet

Baiersbronn-Röt. Voll besetzt war die Jakobuskirche bei einer Abendmusik des evangelischen Kirchenchors Röt-Schönegründ. Dabei stand auch eine Ehrung an. Annemarie Frey wurde bei der Abendmusik des evangelischen Kirchenchors Röt-Schönegründ von Pfarrerin Iris Sönning für 40 Jahre treues Singen im Kirchenchor geehrt und mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Iris Sönning hob hervor, dass es nichts Selbstverständliches ist, wenn jemand so viele Jahre in einem Chor Mitglied ist. Die Pfarrerin dankte der treuen Sängerin für die vielen Proben und für den Einsatz in all den Jahren. Für Regina Ziefle sang der Chor ein Segenslied, das sie sich gewünscht hatte. Regina Ziefle war am Morgen im Gottesdienst als neue Mesnerin der Jakobuskirche in Röt eingesetzt worden. Sie singt als sichere Altsängerin im Kirchenchor, und die Sänger wünschten ihr mit dem Lied für ihre neue Aufgabe alles Gute und vor allem Gottes Segen.

Viele waren der Einladung zur Abendmusik gefolgt. Stimmgewaltig sang der gemischte Chor mehrere Sätze aus dem Werk "Heilig" von Jochen Rieger. Jede Stimme beherrschte ihren Part sicher, sodass jedes gesungene Wort verstanden wurde. Lothar Wössner begleitete den Chor am Klavier und an der Orgel. Seine Ehefrau Silke Wössner spielte die Querflöte. Das Ehepaar Wössner ist ein eingespieltes Team. Ihr sicheres und perfektes Spiel, ihr beachtliches Können und das einfühlsame Begleiten des Chors beeindruckten und faszinierten.

Friedemann Beck spielte auf seinem Cajon. Er unterstützte den Chor mit seinem Instrument und bereicherte den Abend durch sein präzises Spiel.

Silke Mohr und Sonja Beck sangen mit ihren klaren Sopranstimmen das Lied "So groß ist der Herr" von J. Rieger. Frieder Harzer spielte dazu gefühlvoll die Gitarre. Und Pfarrerin Iris Sönning führte nicht nur durch den Abend, in dem sie die passenden Lesungen beisteuerte, sie spielte auch die Querflöte. Mit großer Hingabe und Leidenschaft spielten Silke Wössner und Iris Sönning Werke der Barockzeit.

Das Publikum belohnte den Einsatz der Sänger und der Instrumentalisten mit großem Beifall. Das Opfer kommt dem Rumänien-Hilfstransport Murgtal und der Baurücklage der Jakobuskirche zugute.