Der Schulchor führte in der Münsterkirche ein Weihnachtsspiel auf. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Advent: Vom Basar bis zum Singspiel / Krippenweg zeigt biblische Geschichten

Baiersbronn-Klosterreichenbach. Alle Sinne wurden angesprochen beim Adventsbasar im und um den geschmückten Klosterhof der Münsterkirche. Eröffnet wurde der Basar von der Flötengruppe der Grundschule unter Leitung von Burkhard Eulberg mit adventlichen Weisen und einem Adventsgedicht. Zwei Schülerinnen begrüßten die Gäste und Mitarbeiter mit einer kleinen Rede, bevor sie zusammen mit Rektorin Kathrin Glaser-Kerth das erste Mal das Glücksrad drehten und die ersten Gewinne ergatterten.

Zahlreiche Gruppen und Kreise sorgten für ein breites Angebot, um die Aktion Brot für die Welt und die Renovierung des Gemeindehauses zu unterstützen. Auch der Posaunenchor trug zur adventlichen Stimmung bei. Der Chor der Grundschule führte in der voll besetzten Münsterkirche das Weihnachtsspiel "Ochs und Esel wissen mehr" von Peter Schindler auf. Die Schauspieler und Sänger sorgten in ihren Tierkostümen für manchen Lacher, aber auch für nachdenkliche Gesichter.

Ein besonderes Angebot stellte der Krippenweg dar, der im Chorraum der Münsterkirche aufgebaut war. Zehn Stationen, von verschiedenen Gruppen der Gemeinde gestaltet, zeigen biblische Geschichten – von der Schöpfungsgeschichte bis zu den Ereignissen rund um die Geburt Jesu. Die Szenen sind in die Landschaft rund um Klosterreichenbach und in den Ort eingebettet. Der Adventsweg bleibt während der Weihnachtszeit aufgebaut.

Adventliche Basteleien, Leckereien und vieles mehr gab es zu kaufen. Die Helfer im Gemeindehaus und im Klosterhof hatten alle Hände voll zu tun, um die zahlreichen Gäste zu bewirten. Besonders stark wurde die Bastel- und Malstube im Jungscharraum des Gemeindehauses frequentiert. Während die Kinder sich kreativ betätigten, hatten die Erwachsenen Zeit, sich umzuschauen oder miteinander ins Gespräch zu kommen. Eine kurze Andacht stand am Ende des besonderen Basars.