Wettbewerb: Abstimmung im Internet

Baiersbronn (cim). Schüler aus Deutschland und Österreich setzen sich beim History-Award 2017 filmisch mit dem Thema "Gleichberechtigung – Wie gleich ist gleich?" auseinander. Dabei ist auch die Johannes-Gaiser-Realschule mit einem Kurzfilm vertreten. Der Film unter dem Titel "Gleichberechtigung? Gleichberechtigung!" stammt allerdings von zwei Schülern des Richard-von-Weizsäcker-Gymnasiums – von den Brüdern Luis (13) und Toni (11) Pojtinger.

Wie Daniel Habeland vom TV-Sender History auf Anfrage unserer Zeitung mitteilt, wurde der Beitrag von einem Lehrer der Johannes-Gaiser-Realschule und den beiden Schülern eingereicht.

Die beiden Jungen aus Baierbronn nehmen an dem Universum-Kurs teil, eine Art AG, so Habeland. Dieser Kurs für Höherbegabte werde an der Realschule angeboten und sei schulübergreifend zugänglich.

Die Gewinner des Video- Wettbewerbs werden durch ein Online-Voting und die Stimmen einer prominent besetzten Jury ausgezeichnet.  Noch bis 2. Juni kann unter www.history-award.de für die Beiträge abgestimmt werden. Dort sind die verschiedenen Beiträge auch zu sehen.

Insgesamt 242 Schüler aus Deutschland und Österreich nehmen in diesem Jahr mit einem filmischen Beitrag am elften History-Award teil. Im Juni zeichnet der TV-Sender History den Gewinner in München im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Ehrensaal des Deutschen Museums aus. Der Award wird alle zwei Jahre unter einem jeweils anderen Motto ausgeschrieben.