Umringt von Grundschülern: Eine Köhlerhexe macht es sich gemütlich. Foto: Wilhelm-Münster-Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Narren besuchen Grundschüler / Polonaise zur Turnhalle und zurück

Baiersbronn. Eine kunterbunt verkleidete Schülerschar hat mit ihren Lehrern und den Vertretern der örtlichen Narrenvereine am letzten Schultag vor den Fasnetsferien an der Wilhelm-Münster-Schule in Baiersbronn ausgiebig gefeiert. Liebevoll geschminkte und fantasievoll verkleidete kleine Cowboys und Indianer, Piraten und Prinzessinnen, Polizisten, Vampire, Hexen und Star-Wars-Charaktere waren zauberhaft anzusehen.

Gemeinsam mit ihren ebenfalls verkleideten Lehrern feierten die Grundschüler die Fasnet zunächst in ihren Klassenzimmern. Aus den Zimmern drang fröhliche Musik, es wurde getanzt, gespielt und gesungen.

Als dann die Vertreter der Narrenvereine in die Klassenzimmer kamen, um sich und ihre Kostüme vorzustellen, wurde es auf einmal ruhiger. Mit großen Augen betrachteten die Schüler die Köhlerhexe, den Waldgeist und deren Begleiter, den Murgschmoddler, den Flößer, den Bolizischten und – in diesem Jahr neu dabei – das Glasmännle. Die Kinder konnten Fragen stellen und die Narren einmal ganz von Nahem betrachten. Diese wiederum stellten ihr Häs vor und berichteten über ihre Herkunft. Wer sich traute, kam dann auch in den Genuss, einmal eine echte Hexenmaske aufzusetzen.

Anschließend schlängelte sich eine lange Polonaise durch das gesamte Schulhaus bis in die Turnhalle, die bunt dekoriert war. Dort stellten die Narren sich nochmals kurz vor und erklärten ihre Narrenrufe. Diese Rufe erwiderte die verkleidete Kinderschar lauthals.

Den richtigen Beat fand Fasnets-DJ Dieter Borho. Zu "Ententanz", "Fliegerlied" und dem "roten Pferd" tanzten Groß und Klein gemeinsam. Von anfänglichen Berührungsängsten gegenüber den Hästrägern war nichts mehr zu spüren.

Zum Schluss verteilten die Narren noch kleine Geschenke und Süßigkeiten. Erneut ging es mit der Polonaise durchs Schulhaus zurück in die Klassenzimmer. Dort hatten die Schüler noch einmal Zeit für Spiel, Spaß und Musik, bevor das Schulhaus "feriengerecht" aufgeräumt wurde und die Kinder den Heimweg antraten.