Ehrungen bei der Berwacht Obertal (von links): Bürgermeister Michael Ruf, Harald Dieterle, Dieter Burkhardt und Landesvorsitzender Frank Kühnel Foto: Bergwacht Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitglieder der Ortsgruppe Obertal erbringen über 7000 Stunden / Dieter Burkhardt seit 50 Jahren dabei

Baiersbronn-Obertal. Die Bergwacht-Ortsgruppe Obertal schaute bei ihrer Hauptversammlung auf ein ereignisreiches und arbeitsreiches Jahr zurück. An 71 Tagen wurde Sommer- beziehungsweise Winterdienst geleistet. Als Ehrengäste begrüßte Vorsitzender Harald Dieterle Bürgermeister Michael Ruf, den Landesvorsitzenden Frank Kühnel und den stellvertretenden Landesvorsitzenden und Ehrenvorsitzenden der Ortsgruppe Obertal, Dieter Burkhardt.

In seinem Rückblick ging Harald Dieterle auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres ein. Die Ortsgruppe Obertal hatte über 70 Einsätze zu bewältigen. Neben gestürzten Wanderern mussten verletzte Mountainbiker, verunglückte Motorradfahrer, aber auch abgestürzte Gleitschirmflieger versorgt und abtransportiert werden. Bei drei Einsätzen kam jede Hilfe aber zu spät. Auch die Reanimation eines gestürzten Radfahrers blieb ohne Erfolg.

Die Einsätze erfolgten nicht nur auf Gemarkung Baiersbronn. Zweimal musste die Bergwacht nach Horb und sieben Mal in den benachbarten Ortenaukreis ausrücken. An allen Sonn- und Feiertagen leistete die Ortsgruppe Dienste am Ruhestein. Bei Skibetrieb war die Rettungswache zusätzlich samstags besetzt. So wurden an 40 Tagen Sommerdienst mit insgesamt 1420 Stunden und an 31 Tagen Winterdienst mit insgesamt 1431 Stunden geleistet. Zusätzlich wurden noch 18 Sondereinsätze absolviert und Veranstaltungen betreut.

Ein Höhepunkt war der Streckendienst anlässlich der Baiersbronn Classic. An weiteren 80 Tagen wurden Ausbildungseinheiten, Dienstabende und Sitzungen abgehalten.

Bei allen Aktivitäten zusammen erbrachten die Mitglieder insgesamt über 7000 Stunden. Harald Dieterle dankte seinen Kameraden und deren Angehörigen für diese außergewöhnliche Leistung.

Schriftführerin Silvia Schleh ließ das vergangene Jahr Revue passieren und berichtete auch über Veranstaltungen, die der Kameradschaft dienten. Der Leiter des Bergrettungsdiensts, Andreas Günter, lobte das Engagement der Ausbilder und die Teilnahme an den Ausbildungsabenden. Die Ortsgruppe Obertal bildet derzeit sieben Anwärter aus und hat zusätzlich eine Jugendbergwachtgruppe mit 13 Mitgliedern, die von Thomas Klumpp und Thorsten Züfle betreut wird.

Thomas Klumpp berichtete über zahlreiche Aktivitäten mit der Jugendbergwacht. Joachim Gaiser, verantwortlich für die Sanitätsausbildung in der Ortsgruppe, war mit der Teilnahme der Mitglieder zufrieden. Naturschutzwart Robert Zwenger berichtete über zahlreiche Naturschutzstreifen in den Sommermonaten.

Kassierer Florian Züfle nannte zwar gute Einnahmen, musste aber auch Ausgaben anführen, die sich nahezu auf die gleiche Summe beliefen. Es verblieb ein kleines Plus in der Kasse.

Im Anschluss an die Berichte waren Neuwahlen fällig. Vorsitzender Harald Dieterle wurde in seinem Amt bestätigt. Sein bisheriger Stellvertreter Jochen Fritz stellte sein Amt aus beruflichen Gründen zur Verfügung. An seiner Stelle wurden mit Alexander Burkhardt und Hans-Jörg Faißt zwei Stellvertreter gewählt.

Sowohl die Schriftführerin Silvia Schleh als auch der Kassierer Florian Gaiser wurden wiedergewählt. Andreas Günter ist weiterhin Leiter des Bergrettungsdienstes und Joachim Gaiser Ausbilder im Sanitätsdienst. Im erweiterten Vorstand gab es nahezu keine Veränderungen. Bis auf den Bergwachtarzt Ernst Beilharz, der sein Amt aus gesundheitlichen Gründen aufgab, erklärten sich alle bereit, ihre Ämter weiterzuführen. Der Landesvorsitzende Frank Kühnel lobte das außergewöhnliche Engagement der Ortsgruppe Obertal. Er ehrte drei Mitglieder für ihre langjährige aktive Arbeit. Heinz Klumpp und Werner Klumpp wurden für 40 Jahre und Dieter Burkhardt für 50 Jahre Treue geehrt.

Eine besondere Laudatio erhielt Dieter Burkhardt, der sich wie kein anderer in der Bergwacht engagiert habe und jetzt bereits seit vielen Jahren stellvertretender Landesvorsitzender ist. Zum Abschluss der Versammlung dankte Bürgermeister Michael Ruf der Bergwacht für ihre Arbeit im vergangenen Jahr.

Harald Dieterle ging noch auf die anstehenden Einsätze und Veranstaltungen ein und bat um rege Teilnahme. Neue Anwärter sind bei der Bergwacht stets willkommen.