Mit Präsenten und großem Beifall verabschiedet wurden TVB-Schatzmeister Fritz Gaiser (Zweiter von rechts) und seine Ehefrau Inge von den Vorsitzenden Bernd Liepelt (links) und Rolf Günther (rechts). Foto: Balle Foto: Schwarzwälder-Bote

Fritz Gaiser gibt nach 22 Jahren Amt ab / TV Baiersbronn blickt auf bewegtes Jahr zurück

Baiersbronn (ob). Eine Ära geht beim Turnverein Baiersbronn zu Ende: Nach 22 Jahren als Schatzmeister gab Fritz Gaiser den verantwortungsvollen Posten im Vorstand des TVB bei der Hauptversammlung ab. Mehr als zwei Jahrzehnte führte Gaiser die Geschicke im finanziellen Bereich und setzte in dieser wohl aktivsten Zeit der Vereinsgeschichte viele Projekte um, wie etwa die aufwendigen Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen sowie den Bau des Beachvolleyballfelds und vor allem des vereinseigenen TV-Treffs bei der Murgtalhalle.

"Nun ist es einfach an der Zeit, dass Jüngere nachrücken und neue Ideen einbringen und umsetzen", so der scheidende Schatzmeister, der im Anschluss gemeinsam mit seiner Frau Inge unter dem lang anhaltenden Beifall der Vereinsmitglieder von den TVB-Vorsitzenden Bernd Liepelt und Rolf Günther gebührend verabschiedet wurde. Mit Sabine Finkbeiner steht die Nachfolgerin bereits in den Startlöchern.

Auf ein bewegtes Vereinsjahr blickte Vorsitzender Bernd Liepelt in seiner Ansprache zurück. Die erstmals angebotene FSJ-Stelle sei ein Erfolgsmodell für den Verein. Florian Müller, der die neu geschaffene Stelle seit Juli vergangenen Jahres bekleidet, habe tolle Arbeit für den Verein geleistet. Daher sei man froh, dass auch hier die Nachfolge bereits geregelt und ein nahtloser Übergang im Sommer gewährleistet sei. An verschiedenen praktischen Beispielen aus dem Vereinsleben rief Liepelt den etwa 60 Anwesenden die im TVB-Leitbild vereinbarten Werte noch einmal in Erinnerung: Teamgeist, Fairness, Verlässlichkeit, Leistungsbereitschaft, Toleranz und Kommunikationsfähigkeit seien zwar hoher Anspruch, würden aber in vielfältigen Bereichen der Abteilungen umgesetzt.

Aus diesen berichteten anschließend die verschiedenen Abteilungsleiter. Bei den Ausführungen der Sparten Basketball (Jürgen Weber), Handball (Oliver Balle), Gymnastikfrauen (Ruth Werner), Jedermannsturnen (Helmut Reinhardt), Leichtathletik (Oliver Peitsch), Turnen (Sonja Weinläder) und Volleyball (Klaus Gaiser) bot sich ein breit gefächerter Rückblick auf sportliche Höhepunkte, Erfolge im Nachwuchsbereich, aber auch gesellige Aktivitäten.

Dass der Verein nach wie vor auf einem gesunden finanziellen Fundament steht, stellte Schatzmeister Fritz Gaiser in seinem letzten Bericht fest. Auch die Selbstbeteiligung des TVB am geplanten Hallenanbau an die Murgtalhalle stehe und könne wie geplant eingebracht werden.

Die Wahlen bestätigten neben der neu ins Amt der Schatzmeisterin gewählten Sabine Finkbeiner die bisherige Vereinsführung mit Vorsitzendem Bernd Liepelt, Rolf Günther (zweiter Vorsitzender), Gotthilf Klumpp (dritter Vorsitzender) und Dirk Frietsch als Schriftführer. Neben allen Abteilungsleitern wurden auch die Mitglieder des erweiterten Ausschusses – Manfred Vetter, Moni Sillmann, Heinz Rothfuß und Stephanie Barth – in ihren Ämtern bestätigt.

Abschließend erfolgten die Ehrungen zahlreicher Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein. Das silberne Abzeichen für 20 Jahre Mitgliedschaft ging an Monika Bauer, Frank Klumpp und Mona Merklin. Für 30-jährige Mitgliedschaft wurden mit der goldenen Vereinsnadel Stefan Frey, Andreas Klumpp, Bernd Liepelt und Werner Walch ausgezeichnet. Für 20 Jahre Amtstätigkeit im TVB erhielt Stephanie Barth das Abzeichen in Gold.

Die bronzene Ehrennadel erhielten Angelika Beil, Annemarie Boschert, Sabine Finkbeiner, Thomas Holz, Markus Koenig, Inge Kuch, Silke Lutz, Markus Mürb, Karin Rinke, Regina Rothfuss und Gerlinde Volz.