Stellvertretender Abteilungskommandant Timo Schaber, Robin Hoth von der Jugendfeuerwehr, Abteilungskommandant Hartmut Braun, Schriftführer Finn Braun, Jugendgruppenleiter Florian Züfle, stellvertretender Jugendgruppenleiter Marc Finkbeiner, Gesamtjugendfeuerwehrwart Thomas Frietsch, Bezirksbeiratsvorsitzender Horst Medel und stellvertretender Gesamtjugendfeuerwehrwart Kevin Veitinger Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfeuerwehr: Auch Teamgeist und das Thema Problemlösung im Vordergrund

Baiersbronn-Mitteltal. Einen Blick zurück und einen Blick in die Zukunft warf die Jugendfeuerwehr-Abteilung Mitteltal bei ihrer Abteilungsversammlung.

Zu der Versammlung begrüßte Jugendgruppenleiter Florian Züfle den Abteilungskommandanten Hartmut Braun, seinen Stellvertreter Timo Schaber, Gesamtjugendfeuerwehrwart Thomas Frietsch, den Gemeinderat und Bezirksbeiratsvorsitzenden Horst Medel sowie zehn Jugendliche. In seinem Tätigkeitsbericht ging Züfle auf die 28 Dienste ein, die im Jahr 2016 absolviert wurden, heißt es in dem Bericht der Jugendfeuerwehr.

In den Übungen, bei denen die Praxis überwog, standen nicht nur Löscheinsätze, sondern auch Funkverhalten, Teamgeist und das Thema gemeinsame Problemlösung im Vordergrund. Durch die alljährliche Bachputzete wurde außerdem zur Verschönerung des Ortsbilds in Mitteltal beigetragen.

Bei der Versammlung wurde auch an den Ausflug in den Freizeitpark Tripsdrill sowie das Zeltlager der Gesamtjugendfeuerwehr Baiersbronn auf der Hahnenbrunnenwiese im Sommer 2016 erinnert.

Züfle dankte vor allem Abteilungskommandant Hartmut Braun für seine Unterstützung. Lobende Worte fand auch Braun, der Jugendgruppenleiter Florian Züfle sowie dessen Stellvertreter Marc Finkbeiner für ihr Engagement dankte. Gesamtjugendfeuerwehrwart Thomas Frietsch informierte die Jugendlichen über die in diesem Jahr bevorstehende Leistungsspange, an der die Jugendlichen teilnehmen.

Als Schriftführer für das neue Jahr wurde Finn Braun gewählt. Die Anwesenheitsliste verwalten im neuen Jahr Nils Frey und Robin Hoth.