Die Murgtalhalle in Baiersbronn soll an der Ostseite erweitert werden. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat segnet Erweiterung der Murgtalhalle ab / Kosten liegen bei 1,4 Millionen Euro

Von Monika Braun

Baiersbronn. Nach der energetischen Sanierung der Murgtalhalle in Baierbronn wird diese noch um eine Sporthalle mit Aula-Nutzung erweitert. Diesen Beschluss fasste der Gemeinderat Baiersbronn einstimmig in seiner jüngsten Sitzung.

Zuvor hatte Bauamtsleiter Rolf Günther das Vorhaben vorgestellt. Geplant ist ein Anbau an der Ostseite der Halle mit entsprechenden Räumen und barrierefreien Toiletten. Nachdem der Gemeinderat bereits 2011 die Verwaltung mit der Planung der Variante A mit integrierter Aulanutzung und einer Hallenhöhe von sieben Metern beauftragt hatte, war das Vorhaben zunächst an der Ablehnung der erforderlichen Zuschussanträge gescheitert.

Nachdem nun in diesem Jahr die Maßnahme im Landesförderprogramm aufgenommen und entsprechende Zuschüsse bewilligt wurden, stimmte der Rat dem Vorhaben zu. Die Kosten der gesamten Maßnahme belaufen sich auf rund 1,4 Millionen Euro. An Zuschüssen fließen 530 000 Euro – die finanzielle Beteiligung des TV Baiersbronn in Höhe von 100 000 Euro mit eingerechnet. Die Gemeinde muss 877 000 Euro an Kosten tragen.

Rolf Günther verwies auch auf den dringenden Wunsch der Schulen nach der Erweiterung, da man teilweise am Ende der Nutzungskapazität sei. Neben der Real- und der Werkrealschule nutzt auch das Richard-von-Weizsäcker-Gymnasium die Halle. Dazu kommen diverse Vereine.

Eine Nutzung als Mensa sei ebenfalls diskutiert worden, doch man habe sich im Neubau dagegen entschieden, so Günther. In der alten Aula sei da eventuell etwas möglich. "Es ist schon eine Entscheidung, ob man so ein Projekt baut, daher bin ich vor allem aus Kostengründen für ein schlankes Projekt ohne Schnickschnack. Es soll zweckmäßig sein und kein Protzbau werden", mahnte Bürgermeister Michael Ruf. Michael Seitz (SPD) fragte nach den Energiekonzepten. "Wir haben erst letzte Woche das neue BHKW in Betrieb genommen, wir versuchen, immer energetisch auf dem neuesten Stand zu sein", erklärte Ruf.

Nachdem sich Bernd Liepelt als Vorsitzender des TV Baiersbronn für die Zustimmung bedankt hatte, lobte Michael Ruf das außergewöhnliche Engagement des Vereins. Aufgrund des Zuschussbescheids muss mit dem Bau bis Mitte Mai 2015 begonnen werden.

Mit den Architekten- und Ingenieurleistungen in Höhe von rund 154 000 Euro soll das im Sportstätten-Bau erfahrene Architekturbüro Sport Concept aus Reutlingen beauftragt werden. Bereits die Riedsteighalle in Dornstetten wurde von diesem Büro umgesetzt. Zusätzlich werden verschiedene Fachingenieure mit der Planung beauftragt.