Friedrich Braun ist im Alter von 45 Jahren verstorben. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Große Trauergemeinde nimmt Abschied von Friedrich Braun / Mit 45 Jahren verstorben

Baiersbronn. Eine große Trauergemeinde nahm gestern bei einem Trauergottesdienst auf dem Friedhof Baiersbronn Abschied von Friedrich Braun.

Fassungslos war die Bevölkerung in Baiersbronn, als sie in der vergangenen Woche die Nachricht vom Tod ihres Mitbürgers Friedrich Braun erhielt. Im Alter von 45 Jahren ist er verstorben. Bei der Ausübung seines von Kindheit an geliebten Sports versagte ihm der Körper plötzlich seine Dienste.

Trotz seines jungen Alters war er in der Gemeinde sehr bekannt. Für seine Familie mit Frau und zwei Kindern bedeutet sein Tod einen schrecklichen und für die Sparte Ski im SV Baiersbronn einen einschneidenden Verlust. In einer skisportbegeisterten Familie ist Friedrich Braun aufgewachsen, zusammen mit seinem jüngeren Bruder Roland. Friedrich Braun wurde Juniorenweltmeister, Roland Braun war Olympiateilnehmer.

Friedrich Braun hatte sich in früher Jugend dem Skisprung und Skilanglauf verschrieben. Sein Trainer Siegfried Günter erkannte schnell sein großes Talent und betreute ihn in den ersten Jahren seiner sehr erfolgreichen sportlichen Laufbahn. Nach der Schulzeit wechselte Friedrich Braun seinen Trainingsstandort und entschied sich für den ersten Jahrgang des neu gegründeten Skiinternats Furtwangen unter der Leitung von Klaus Faißt. Die mit dem Wechsel verbundene Leistungssteigerung brachte ihm große Anerkennung bei nationalen und internationalen Wettkämpfen.

Als Deutscher Vizemeister reiste er 1986 zur Juniorenweltmeisterschaft nach Lake Placid in die USA. Dort gelang ihm sein größter sportlicher Erfolg mit dem Gewinn der Goldmedaille im Skispringen mit der Mannschaft des Deutschen Skiverbands.

Nach der beruflichen Ausbildung und Gründung einer Familie kam er zurück in seinen Geburtsort, an dem er sich neben seinem Beruf als Maschinenbautechniker intensiv für den Sport engagierte. Vom skisportlichen Erfolg seiner Söhne wurde er in den vergangenen Jahren motiviert und als Trainer zu einer engagierten Stütze in der Nachwuchsarbeit der Sparte Ski des SV Baiersbronn. Bei Veranstaltungen und Arbeitseinsätzen an den Schanzenanlagen war Friedrich Braun in vorderster Front. Er lieferte Ideen zur Weiterentwicklung des Vereins.

Auch der Schwäbische Skiverband verliert mit dem Tod von Friedrich Braun einen jungen Funktionär. Seit sechs Jahren war er als Referent zuständig für den Skisprung und die Nordische Kombination im Skibezirk Schwarzwald. Er hat diese Funktion mit großem Eifer erfüllt.