Hansy Vogt und seine Feldberger inmitten der Besucher auf dem Rosenplatz. Foto: Schwark

Kunterbuntes Programm mit verkaufsoffenem Sonntag zum Abschluss. Veranstaltung lockt Besucher in Scharen.

Baiersbronn - Als Zuschauermagnet zog der verkaufsoffene Sonntag in Baiersbronn mit Oldtimertreffen, Modenschau und dem Auftritt der Feldberger wieder tausende von Besuchern an.

Tourismusdirektor Patrick Schreib war begeister: "Wahnsinn", kommentierte er den großen Besucherandrang. So gehörte in den Mittagsstunden schon das Quäntchen Glück dazu, einen Parkplatz zu ergattern. Entspannter war es für die Gäste, die mit Stadtbahn oder Freizeitbus anreisten. Zum Ausklang der Baiersbronn Classic hatten Handels- und Gewerbeverein Baiersbronn und Baiersbronn Touristik wieder ein buntes Rahmenprogramm zusammengestellt. Zünftig spielte das Trachtenblasorchester Baiersbronn zum Frühschoppen und Weißwurstfrühstück. Bereits ab 10 Uhr war der Rosenplatz gut besetzt. Auch das Wetter spielte mit.

Später lautete die Devise "Einkaufen ohne Stress" beim verkaufsoffenen Sonntag. Welche Trends Herbst und Winter bringen, zeigten zwei Modeschauen, an denen fünf Fachgeschäfte mit insgesamt 21 Models – Kinder, Frauen und Männer – teilnahmen. Einblicke in die Modewelt gab Holger Wessinger. Angesagte Schnitte wurden ebenso vorstellt wie modische Details. Das Spektrum reichte von glamouröser Mode bis zu schicker Sport- und Wanderbekleidung.

Jubel für Hansy Vogt

"Was für ein Empfang", rief Hansi Vogt als Frontmann der Feldberger den jubelnden Fans zu Beginn ihres Auftritts auf dem Rosenplatz zu. Die Band aus dem Südschwarzwald zog einmal mehr alle Register und zündete ein eineinhalbstündiges Musikfeuerwerk der Marke "Gute Laune". Dabei stellten die "Feldberger" ihr neues Album vor. Zu hören war aber auch der Hit "Schwarzwaldmarie". Ganz publikumsnah mischte sich die Erfolgsband zum Gruppenbild unter ihre Fans, die dieses Erlebnis lauthals bejubelten.

Auch rund um den Rosenplatz und in der Forbachstraße war jede Menge los. Auf einem Kinderkarussell drehte der Nachwuchs seine Runden. Die örtliche Gastronomie und Vereine übernahmen die Bewirtung. Echte Schätze wurden bei der Oldtimer-Fahrzeugschau präsentiert. Welche Fahrzeuge die schönsten sind, darüber stimmten die Besucher ab. Helmut Schöllhorn machtedabei mit seinem schneeweißen, tophergerichteten Fiat Belvedere Baujahr 1954 das Rennen. Zweiter wurde Kresimir Mayer mit einem Simca 5 Topolino (Baujahr 1938). Platz 3 ging an Dieter Weishaupt mit dem Bentley Typ Petersens Sport Baujahr 1937. Zwölf Baiersbronner stellten außerdem Unimogs vor. Was die Kletterkünstler drauf haben, zeigte das Unimog-Museum Gaggenau. Wer Mut hatte, konnte bei einer Fahrt über eine steile Rampe mit dabei sein.

Viel Besucher reisten selbst mit einem Oldtimer an – ein Hauch Nostalgie auf Baiersbronns Straßen.