Die geehrten erfolgreichen Sportler mit Andreas Trück vom Sportkreis Freudenstadt (links) und Bürgermeister Michael Ruf (rechts). Fotos: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrung: Erfolgreiche Athleten im Rosensaal ausgezeichnet / Wintersportler glänzen auch international

Mit Urkunden und Preisen ehrte die Gemeinde Baiersbronn ihre aufstrebenden Sportler. Ausgezeichnet wurden Einzelkämpfer und Mannschaften – auch in Spielgemeinschaften – in Baiersbronn ansässiger Vereine, die überdurchschnittliche Ergebnisse erzielten und auch überregional Beachtung fanden.

Baiersbronn. "So lieferten die Aushängeschilder der Gemeinde Baiersbronn viel beachtete Leistungen auf überregionaler, nationaler und internationaler Ebene ab", sagte Bürgermeister Michael Ruf zur Begrüßung der zahlreichen Sportler, Vereinsfunktionäre, Trainer und Betreuer im Rosensaal. Ein besonderes Willkommen ging an das Präsidiumsmitglied und den Jugendleiter des Sportkreises Freudenstadt, Andreas Trück, der Sportkreispräsident Al-fred Schweizer vertrat.

"Das, was Sie erreichen beziehungsweise erreicht haben, ist etwas ganz Besonderes", befand Ruf. "Erfolge sind mit viel Engagement, Trainingseifer und Herzblut verbunden", so der Bürgermeister, der betonte, dass die Geehrten den Namen der Gemeinde Baiersbronn strahlend in die Welt hinaustragen.

Ruf freute sich, dass Svenja Würth vom SV Baiersbronn als Skisprungweltmeisterin im Mixed in Lahti zur Sportlehrerehrung gekommen war, nachdem ihre Erfolge zu Saisonende bereits in Röt gewürdigt worden waren. Mehrmals landete Würth im Weltcup unter den Top Ten und beendete die Saison mit dem zehnten Platz in der Gesamtwertung beim Einzelspringen bei der WM wurde sie Sechste.

Wintersportler schon wieder auf Lehrgängen

Desgleichen war von der Behindertensportgruppe SV Mitteltal-Obertal die zweifache Weltmeisterin Andrea Rothfuss gekommen. Die alpine Rennläuferin hatte mit mehreren Weltcupsiegen geglänzt und bei der WM in Italien zweimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze geholt. "Nicht nur ihre Heimatgemeinde Loßburg, auch wir sind stolz auf sie", so Bürgermeister Ruf.

Ebenfalls zuvor in Röt geehrt worden war der Nordische Kombinierer und WM-Teilnehmer Manuel Faißt vom SV Baiersbronn, der diesmal verhindert war. "Wir freuen uns, dass er für Deutschland und seinen Verein so erfolgreich war und wünschen ihm alles Gute für kommende Zeiten", wandte sich Michael Ruf an die Vertreter des SV Baiersbronn. Mehrere erfolgreiche Wintersportler waren entschuldigt, da sie schon wieder an Lehrgängen und Trainingsmaßnahmen für die kommende Saison teilnehmen.

Tischtennis wird beim Ski-und Sportverein Schönmünz-ach großgeschrieben. Als großes Talent verzeichnete Laura Kaim bei diversen Nachwuchsturnieren europaweit mehrere Erfolge. So wurde sie unter anderem für den DTTB–Talentkader und das Europateam nominiert. Doch auch Schützen, Leichtathleten, Turner und Tennisspieler der Gemeinde glänzten mit ansehnlichen Leistungen.

"Jugendarbeit ist eine der wichtigsten Säulen im Verein", betonte Andreas Trück. Erfolgreiche Vereine vermittelten soziales Verhalten, Fairplay, Leistungsbereitschaft und Teamgeist. Sein Dank ging an Übungsleiter, Trainer, Helfer und Unterstützer der Vereine. "Viele Sportangebote, gerade im Breiten- oder Integrationssport dienen insbesondere auch der gesundheitlichen Vor- und Nachsorge oder einfach dem Wohlbefinden", ergänzte Trück.

 Ski- und Sportverein Schönmünzach, Abteilung Tischtennis, Einzel und Mannschaften: Katharina Huber, Nicole Gaiser, Ann-Kathrin Burkowitz, Laura Frey, Antonia Walkenhorst, Laura Kaim, Antonia Bernhard, Evdokia Yankova, Jessica Kreidler, Aurora Hofmann, Hannah Ramsaier, Larissa Burkowitz und Lena Walkenhorst.

 SV Baiersbronn, Ski nordisch – Nordische Kombination und Spezialskispringen: Toni Pojtinger, Jannik Faißt, Lasse Braun, Luis Pojtinger, Lea Züfle, Nico Winterhalder, Finn Braun, Johannes Fischer, Jonathan Siegel, Constantin Schnurr, David Siegel, Petrick Hammann, Svenja Würth, Manuel Faißt, Tobias Haug, Axel Braun und Andreas Katz.

 Sportverein Mitteltal-Obertal: Wintersport: Lasse Kootz, Lars Möhrle, Käte Schäfer, Janne Kootz, Nils Gaiser, Silvas Möhrle, Janne Schmelzle, Marc Günter und Andrea Rothfuss. Tischtennis: Michelle Opferkuch, Samuel Finkbeiner und Levin Rieckert.

 Schützenverein Obertal: Norbert Erbele.

 Tennis-Club Baiersbronn: Toni Hinker, Raphael Koch.  Turnverein Baiersbronn, Abteilung Turnen: Sophie Kerth, Mia Schulzke, Patricia Herbert, Alexa Günter, Leonie Würth, Rosi Broß, Tina Broß, Jochen Weber und Lisa Münzberg.