Feuerwehr: Abteilung Huzenbach zieht bei Hauptversammlung Bilanz / Neun Einsätze im Jahr 2016

Baiersbronn-Huzenbach. Neben den Einsätzen, der Aus- und der Weiterbildung prägen auch gesellige Veranstaltungen die Aktivitäten der Feuerwehrabteilung Huzenbach. Das wurde bei der Hauptversammlung in der Gaststätte Waldeshöhe deutlich. Über die Versammlung informiert die Abteilung in einer Pressemitteilung.

Abteilungskommandant Timo Wahr, der zur Versammlung neben den Feuerwehrleuten auch die Vertreter der örtlichen Vereine begrüßte, zog Bilanz über die Arbeit der Abteilung im vergangenen Jahr. Die Feuerwehrabteilung hatte neun Einsätze, darunter zwei Kaminbrände, die Unterstützung bei einem Brand in Baiersbronn, die Beseitigung von zwei Ölspuren, zwei Fehlalarmierungen, eine Personensuche und ein Einsatz für die Führungsgruppe.

Neben den Einsätzen spielte auch die Aus- und Weiterbildung der Feuerwehrmänner eine wichtige Rolle. Die Abteilung hatte zwölf Übungsabende, die Atemschutzgeräteträger erweiterten ihre Kenntnisse beim "heißen" Training im Übungscontainer der EnBW und in der Übungsanlage in Sulz. Kommandant Wahr berichtete auch über die Stärke seiner Abteilung: 23 Feuerwehrmänner verrichten ihren aktiven Dienst, sechs Mitglieder sind in der Altersabteilung, und fünf Jugendliche befinden sich in der Jugendfeuerwehrabteilung.

Auch Schriftführer Bernd Hörmann ging auf die Aktivitäten der Abteilung ein. Veranstaltungen wie das Maibaumstellen, ein Ausflug in die Fränkische Schweiz und die Kirbe mit Schlachtplatte im Oktober förderten die Kameradschaft und zeigten, dass die Feuerwehr ein wichtiger Aktivposten im Ort sei.

Für den verhinderten Kassierer Rainer Hippler berichtete der stellvertretende Abteilungskommandant Ralf Würth über den Stand der Kameradschaftskasse. Ortsvorsteher Eckard Wahr führte die Entlastung des Kassierers herbei. Patrick Choynowski berichtete von der Jugendabteilung, die 2016 einen Zusammenschluss mit den Jugendabteilungen aus Röt und Klosterreichenbach vollzog. Ein Höhepunkt war das Zeltlager mit der Abnahme der "Jugendflamme" – eine Auszeichnung für ein erreichtes Ausbildungsniveau.

Der stellvertretende Kommandant der Feuerwehr Baiersbronn, Harald Bischoff, berichtete über die Arbeit der Gesamtwehr und informierte über Einsätze im vergangenen Jahr.