Chorgesang und Soli in stetem Wechsel bieten die Maxim Kowalew Don Kosaken. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Maxim Kowalew Don Kosaken gastieren in Klosterreichenbach

Baiersbronn-Klosterreichenbach. Die Maxim Kowalew Don Kosaken geben am Montag, 17. August, ab 20 Uhr ein Konzert in der Münsterkirche in Klosterreichenbach. Einlass ist bereits ab 19 Uhr.

Der Chor trägt russisch-orthodoxe Kirchengesänge sowie Volksweisen und Balladen vor. Im Übrigen richtet sich das sakrale Programm bei der Europatournee "Ich bete an die Macht der Liebe" nach der Jahreszeit. Anknüpfend an die Tradition der großen alten Kosaken-Chöre, ist es das Ziel des Chors mit dem musikalischen Gesamtleiter Maxim Kowalew, "singend zu beten und betend zu singen". Chorgesang und Soli wechseln sich stetig ab, von der Tiefe der Bässe geht es über den tragenden Chor und den Bariton zu den Spitzen der Tenöre – aus den Tiefen der russischen Seele.

Auch im neuen Konzertprogramm fehlen nicht Wunschtitel wie "Abendglocken", "Stenka Rasin", "Suliko" und "Marusja" nicht.

Der in Danzig geborene Diplomsänger Maxim Kowalew nahm bereits mit sechs Jahren Geigenunterricht. Sein Vater war Pianist und Klavierlehrer, seine Mutter Gesangslehrerin. Dadurch, dass sein Vater russischer Abstammung ist, wurde sein Interesse an der Kultur jenes großen Landes früh geweckt. Er absolvierte ein Gesangsstudium.

Großes Vorbild Kowalews war immer der berühmte Dirigent des Don Kosaken Chors, Sergej Jaroff. Ab 1994 sang Kowalew in einem Chor, aus welchem sich später die Maxim Kowalew Don Kosaken herauskristallisierten.

Tickets: gibt es in den Geschäftsstellen der Schwarzwälder Bote Medienvermarktung in Albstadt-Ebingen, Balingen, Calw, Freudenstadt, Hechingen, Horb, Nagold, Oberndorf, Rottweil, Schramberg, St. Georgen und VS-Villingen. Die Ticket-Hotline ist unter 07423/78790 zu erreichen, Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr, Samstag von 8 bis 12 Uhr. Online gibt es Tickets unter www.schwabo.de/tickets. Karten kosten im Vorverkauf 16 Euro und an der Abendkasse 18 Euro.