Veranstaltungsreihe: Heimatpfleger referiert über Glasmacher

Baiersbronn-Schönmünzach. Glasmacher im Allgäu stehen bei der nächsten Veranstaltung der "Baiersbronner Geschichte(n)" am Mittwoch, 27. Januar, ab 19 Uhr im Kurhaus Schönmünzach im Fokus. Der Eintritt ist frei. Referent ist Manfred Thierer.

Er war bis 2005 Professor für Geografie in Weingarten und ist engagierter Heimatpfleger. Mehr als 30 Jahre lang hat er sich mit der Geschichte der Glasmacher im Allgäu beschäftigt. Seit dem 17. Jahrhundert blühten die Glashütten in der Adelegg, dem Waldgebiet zwischen Isny, Kempten und Leutkirch. 13 Glashütten entstanden dort im 18. Jahrhundert und produzierten Hohlglas und Flachglas bis zum Ende des 19. Jahrhunderts. Auch Glasmacher aus dem Schwarzwald arbeiteten im Allgäu. Dreh- und Angelpunkt der Glasmacherei war das zu Leutkirch gehörende Schmidsfelden. Seit 2003 wird in dem Glasmacherdorf wieder Glas produziert. Ein Glasmacher ist mit seiner Familie und einer Mitarbeiterin dort eingezogen.