Bei der Einweihung der neuen Liegebänke: Stefanie Maier, Schulleiterin der Falkenrealschule, Claus Grieshaber, Leiter des Baubetriebsamts, Oberbürgermeister Julian Osswald, Gabriele Zürn vom Oberlinhaus und Lehrer Gabriel Hellinger (vorn, von rechts) mit den Realschülern. Foto: Michel Foto: Schwarzwälder-Bote

Einweihung: Liegen auf dem Kienberg ihrer Bestimmung übergeben / Auch Schüler und Auszubildende engagieren sich

Freudenstadt. Wer dort Platz nimmt, dem liegt Freudenstadt quasi zu Füßen: Am Montagmorgen wurden die beiden Wellnessliegen und damit der neu gestaltete Aussichtsplatz auf dem früheren Schachfeld beim Minigolfplatz auf dem Kienberg bei einer kleinen Feierstunde ihrer Bestimmung übergeben.

Wie schön die Aussicht von da oben ist, das ließ sich gestern allerdings wegen des Nieselregens nur erahnen. Er freue sich, die Liegen übergeben zu können, sagte Oberbürgermeister Julian Osswald und dankte den Schülern der Falkenrealschule dafür, dass sie diese tollen Liegen gebaut haben. Die Schüler hatten im Technikunterricht der Klasse neun mit ihrem Lehrer Gabriel Hellinger die Liegen gebaut. Denn zum Technikunterricht gehört auch Bautechnik und dazu wiederum das Betonieren. So entstanden die Liegen aus Beton und Douglasienholz.

Der Platz dafür war vom Baubetriebsamt und Gartenbaufachwerker-Auszubildenden des Oberlinhauses mit Ausbildungsleiterin Gabriele Zürn dafür vorbereitet worden. Die Kooperation mit dem Oberlinhaus, durch die die Auszubildenden Erfahrungen in der Praxis sammeln können, bestehe schon seit Jahren, erklärte dazu Claus Grieshaber, Leiter des Baubetriebsamts. Das alte Schachfeld sei seit Jahrzehnten nicht mehr genutzt worden. Die Platten seien gar nicht mehr zu sehen gewesen, so Grieshaber. Nachdem das Baubetriebsamt die Fläche mit dem Minibagger freigemacht hatte, habe sich gezeigt, dass ein Großteil der Platten noch intakt war.

In Zusammenarbeit mit den Oberlinhaus-Azubis wurden die Platten herausgenommen, wieder eingebaut und der Weg barrierefrei neu angelegt. Osswald erinnerte daran, dass die Idee, den Platz zu reaktivieren, von der CDU gekommen war. Von ihr war dazu ein Antrag eingebracht worden. "Eine gute Idee" sei das gewesen, sagte Osswald. Der Platz, von dem aus sich ein schöner Blick auf Freudenstadt bietet, sei schon in den vergangenen Wochen gut frequentiert worden. Die Liegen seien dessen Krönung.